[Allegro] Acon, symbolischer Registername, Register 10 im Find-Befehl

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Mai 10 16:28:45 CEST 2016

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

da habe ich plötzlich ein Problem, das ich früher nicht hatte. Leider
kann ich nicht genau sagen, wie lange "früher" her ist, es geht um
Acon-Jobs, die ich nicht oft brauche. Allegro-Version ist 35.F.

Meine Datenbank hat den symbolischen Name "ORT" für das ganze Register
10, das sieht in den Indexparametern also so aus:

I ORT : "Verteilung"

Und plötzlich kann ich mit diesem symbolischen Registernamen mit Acon
nicht mehr suchen. Wenn im Job steht

find ORT bn b3 ?

dann wird nichts gefunden. Steht statt dessen da

find |: bn b3 ?

dann wird gefunden, was gefunden werden muss. Gebe ich in A99 bei der
"Schnellen Suche" den Suchbefehl mit dem Registernamen ein, wird wieder
das Richtige gefunden, mit dem Such-Dialog ebenfalls.

Vergleichbare Probleme mit anderen Registern scheint es nicht zu geben,
allerdings habe ich noch nicht alle durchprobiert, sondern nur
Stichproben gemacht.

Die Demo-Datenbank hat im Register 10 verschiedene Registernamen für
verschiedene Abschnitte und da findet Acon, was es finden muss, wenn man
es in einem dieser Abschnitte suchen lässt.

Was ist da plötzlich los? Natürlich kann ich alle einschlägigen Jobs
suchen und den Registernamen durch "|:" ersetzen, aber ich wüsste schon
ganz gern, wieso das auf einmal nötig ist.

Dank und Gruß,
Koczian