[Allegro] der marc-export von allegro: Anmerkungen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jul 26 10:25:33 CEST 2016

Guten Tag Herr Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 25. Juli 2016 um 21:33 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Am 25.07.2016 um 18:43 schrieb Klaus Lehmann:

> Naja, Sie koennten Ihrem Aufruf den Schalter --debug spendieren.
> (vgl. acon.exe -job srch.job --help)
// * -T, --debug  Diagnostische Ausgabe
ich dachte --debug sei dasselbe wie -T. wohl nicht ;-)

also erneut:

bei -T gibts das:
================
neuer Satz - Status NRM=1       331/332+0
neuer Satz - Status NRM=1       332/333+0EXCEPTION-Error (memory-access) in prog
ram "acon.exe" !!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
[die pause ist von mir!]

bei  --debug  bleibt  er stehen,
===============================
und denkt nach, ohne uns das ergebnis
mitzuteilen ;-)
neuer Satz - Status NRM=1       332/333+0

jetzt der mix der schalter:
===========================
 --debug -T -v1 -Lzzz
[eine datei mit dem namen zzz gibt es nicht!]

neuer Satz - Status NRM=1       330/331+0
neuer Satz - Status NRM=1       331/332+0
neuer Satz - Status NRM=1       332/333+0EXCEPTION-Error (memory-access) in prog
ram "acon.exe" !!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
[meine pause]

> Oder srch.exe nutzen statt des Gespanns acon.exe + srch.job,
> das ist dann auch wesentlich schneller.

ok. als letzten test:
q:\allegro\allegro\srch.exe -f4 -s0 -ka
======================================

DAS folgende verblüfft mich aber:
uif4ger geoeffnet

abpraa.cfg geoeffnet

s1.asp geoeffnet
1. Versuch : opt_d=q:\allegro\tmp\bpra-vorstufe.alg, dbDir=q:\allegro\tmp\
Target files q:\allegro\tmp\bpra-vorstufe.alg
1 files on q:\allegro\tmp\, first, last: bpra-vorstufe.alg, bpra-vorstufe.alg

durchsucht wird bpra-vorstufe.alg
e-mrcxml-thb.apr geoeffnet
mrcpriv-thb.apt geoeffnet
u-prim-thb.apt geoeffnet
output=q:\allegro\tmp\bpra-e-mrcxml-thb.mrk wurde geoeffnet
Die Suche/Verarbeitung beginnt mit bpra-vorstufe.alg
Suchbegriff: 0
 18700. Datensatz bearbeitet
 bpra-vorstufe.alg durchgearbeitet
 Suchlauf beendet
 18767 Datensätze bearbeitet
 18767 Treffer zum Suchbegriff 0
(max length/fields = 2604/24)
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
[meine pause]

ok. allerletzten test:
q:\allegro\allegro\srch.exe -f4 -s0 -v1 -ka
===============================      ~~~
v1 interessiert ihn nicht!

[...]

ergo: mit srch.exe läufts sauber durch!
keine fehler zu erkennen!
jetzt  tippe  ich  auf  die  alg,  die  evtl  etwas "unlogisches" drin
hat..... (weil? es durch srch.exe nicht gefunden wurde....
???

> Im Normalbetrieb gibt es alle 1.000 Datensaetze einen "."
> auf der Konsole, und der MARC-Export ist aufwendig und
> dementsprechend langsam. Abstuerze sollte es allerdings
> nie geben ;-) ob der Grund dafuer eine syntaktisch
> fehlerhaft zusammengebastelte .alg-Datei ist (Pech fuer Sie)

das hoffe ich ja.... nur: mir fehlt der fehlerhinweis.
das   rätselhafte:   2  tage  zuvor:  fehlerabsturz  mit  hinweis  vom
betr.system      (Exception    Error),    heute    Exception    error,
ohne stehen zubleiben. gab es gestern einen testlauf, wobei er bis zu
ende gemacht hat?
[die ganze zeit=die gleichen daten!)

das  könnte  auf ein memory-problem hindeuten. der rechner hat ja wohl
NIE den gleichen "inhalt im ram", wenn ich teste?!
[defekt  wird  der ram nicht sein, es ist ne fast neue workstation als
laptop, also eec-ram: 32GB ram]

> oder irgendein Variablenueberlauf (Schande ueber mich),
> laesst sich aus der Ferne nicht beurteilen, da muessen
> Sie halt die zu exportierenden Daten einerseits und die
> zu nutzenden Parameter andererseits variieren, um das
> etwas einzukreisen.

jep.

weiter sind wir erstmal:
herrn  bergers  marc-export läuft (bei mir!) mit dem normalen srch.exe
bis zum ende! das ist schon mal was.... ;-)

viele grüße aus lichtenberg
bin derzeit in einem krankenhaus gibt es das LIS-Projekt (Locked-in Syndrom)
Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann