[Allegro] der marc-export von allegro: Anmerkungen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Jul 26 09:39:06 CEST 2016

> Gesendet: Montag, 25. Juli 2016 um 21:33 Uhr
> Von: "Thomas Berger" <ThB at gymel.com>

> Naja, Sie koennten Ihrem Aufruf den Schalter --debug spendieren.
> (vgl. acon.exe -job srch.job --help)

> Oder srch.exe nutzen statt des Gespanns acon.exe + srch.job,
> das ist dann auch wesentlich schneller.

Dazu ist wichtig, daß der srch.job 2008 geschaffen wurde, zusammen mit update.job,
als noch die Vorstellung bestand, die Programme srch und update könnte man
doch eigentlich einstampfen und durch Jobs für acon ersetzen.
Es stellte sich dann raus, daß dies für update sinnvoll war und das Update-Geschäft
dadurch an Flexibilität und auch Transparenz bei Fehlern gewinnen konnte.
Für srch dagegen erwies sich, daß der srch.job beträchtlich langsamer lief als
ein dediziertes Programm wie eben das alte 16bit-srch.exe.
Daraufhin wurde in den sauren Apfel gebissen und doch ein ganz neues
32bit-srch gemacht. Nachdem dieses nun längst existiert und sich rundum bewährt hat,
sollten wir nun eigentlich konsequent sein und den srch.job einstampfen.
Es gibt für seinen Einsatz, soweit ich sehe, keine sachliche Notwendigkeit,
es sei denn, man will einen schwindelerregend schnellen Prozessor mal etwas
ausbremsen, um mehr Zeit für eine Kaffeepause zu gewinnen.

Nein, Ulk beiseite, srch.job kann immer noch dienen als Vorlage für einen
Job, der Dateien durchsucht UND dabei zusätzlich Aktionen ermöglicht, die mit
srch.exe und Exportsprache nicht möglich sind. Dazu muß man allerdings FLEX
können, eine hohe Hürde, zugegeben. Folgendes steht in der Kopfzeile:

   // SRCH.JOB : Grundgeruest fuer SRCH-Prozesse mit acon

und im Text steht an entscheidender Stelle:

// **** hier evtl. den aktuellen Satz noch vor der Ausgabe veraendern

An der Stelle kann sich der FLEXperte dann austoben und alles Erdenkliche
rausholen aus dem Datensatz, bis hin zum Hinzuholen von Fremddaten beliebiger
Art per Web-Services (Befehl  get Iurl  oder z.B. auch  pipe progname).