[Allegro] Rechtliches: wie ist die Rechtslage? Wem gehört allegro-C?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jul 18 18:55:00 CEST 2016

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 18. Juli 2016 um 17:15 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

im großen und ganzen war ich wohl recht erfolglos, was meine fragen
angeht. nun gut, ich kann es nicht ändern.

dennoch einige ergänzungen:

was 1. angeht, ich bin kein rechtsanwalt.
(allerdings habe ich !genug! geld an RA's verloren/investiert/usw.
sodaß ich denke, zu wissen, was ist wichtig, was nicht. mein kleiner
fragenkatalog hat es anscheinend nicht geschafft, dieses
widerzuspiegeln...)

> Bislang in der Gesamtheit nur im SVN, momentan dort auch aktuell.
> Für acon liegt der gesamte aktuelle Code auch schon hier:
>   http://www.allegro-b.de/download/sources/
> Es wird dran gearbeitet, die Situation weiter zu verbessern, zunächst also a99
> hinzuzunehmen. Das ist nicht optimal, zugegeben. Zu gegebener Zeit komm ich drauf zurück.
> Die Versuche mit Github sind aber leider auch noch nicht so überzeugend geraten, daß
> wir konsequent darauf übergehen könnten.

> Welher Lizenzvertrag? Nach meiner Kenntnis gibt es dafür keinen, weil keine Lizenz
> für V36 gebraucht wird.
oh. dann sollte man das mal ganz genau lesen, was da abgefragt wird.
ein bild, zur besseren erkenntnis:
http://allegronet.de/lizenz-v36.2.jpg
im text muss man dann bitte weiterblättern. der text ist wirklich
nicht mehr aktuell!

> Nach meiner Kenntnis nicht, aber in Wikipedia gibt es eine deutsche Zusammenfassung:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz

bitte, wo steht es? dass es nach der apache-lizenz läuft?
ich höre den begriff zum ersten mal (in zusammenhang mit allegro-C)

> [...]
> Softwareentwicklung beendet hat. "OpenSource" war seit 2010 das erklärte Ziel
> gewesen, ohne Wenn und Aber. Die nach 2012 noch erhobenen Entgelte waren
> nur noch gedacht gewesen für die Absicherung der Infrastruktur (Server etc.)
> damit Mailforum und SVN weiterlaufen können. Eine weitere Rechtfertigung für
> das Erheben von Entgelten gab es dann nicht mehr, oder es hätte neuerlicher
> Sondervereinbarungen administrativer Art bedurft. Solcher Aufwand sollte dann
> doch nicht mehr getrieben werden. Es gäbe da noch viel mehr zu sagen, aber

das die software kostenlos ist, muss klar und deutlich stehen, z.b. auf
den ersten zugriffsseiten.

idee: das beste wäre eine art FAQ zu bauen, die 10 simple fragen
enthält und den letzten stand der wahrheit.
und diese FAQ steht gleich auf der 1. seite!
(damit diese verdammte fragerei aufhört!)

> [...]

> auch ganz oben zu findende Erklärung der Direktion.

> Die TU ist nur technisch gesehen die Basisadresse über die der Server angebunden ist, der
> Server ist der oben genannte, von und in der UB, nicht von der IT der TU betriebene.

> Zumindest meinen Namen dürften Sie aber groß schreiben, wenn Sie das schon
> auch der TU vergönnen und auch korrekt "Sie" scheiben. Und zumal Sie an anderer
> Stelle auf "deutsch" Wert legen; die Sprache hat aus guten Gründen Groß- und
> Kleinschreibung.
> Meinen Status kennen Sie ansonsten: Pensionär des Landes Niedersachsen.

dann war meine frage mehr metaphysisch gemeint.
wie sie gemeint war, dürfte jedem klar sein.
daß ich mit meiner kleingrossschreibe anecke, TUT MIR LEID! himmel.
wenn wir keine anderen probleme hätten, ... und die haben wir!

was die wikipädie angeht:
hier findet man mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:IchiGhost
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Beitr%C3%A4ge/IchiGhost&offset=&limit=500&target=IchiGhost
es scheint ein berliner(?) bibliothekar zu sein mit viel zeit (s.a. konnie umlauf).
falls es wen interessiert: meine finanzielle(!) unterstützung für die wikipädie habe ich wegen der äußerst schädlichen
sozial/streitkultur der wikipädie eingestellt. leider verlinke ich
abundzu auf artikel auf den seiten, die ich sonst im inet nicht finde.
ich würde GERNE darauf verzichten. vielleicht kommen wir doch wieder
mal zu anständigem/neutralem wie brockhaus/meyers/britannica zurück
(hoff, hoff...)

so. das soll genügen.
gruß k.lehmann

--