[Allegro] Rechtliches: wie ist die Rechtslage? Wem gehört allegro-C?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jul 18 17:15:50 CEST 2016

> Gesendet: Montag, 18. Juli 2016 um 16:05 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> 1. welche allegro-initiative?
Das war jetzt nur metaphorisch zur Bezeichnung des gesamten Projekts gedacht, mitsamt des Mailforums etc.
Wobei das "gesamte Projekt" ja gar nicht eine einzelne, juristisch irgendwie fixierte
Entität gewesen ist, sondern sich in diversen Stadien über Jahrzehnte hinzog. Wie soll
man sowas denn bezeichnen? Ein schlichtes "Projekt" ist's jedenfalls im üblichen Sinne nicht.

> ich hätte sowas wie ein impressum, bitte.
> übrigens: http://allegro-b.de/ hat keines!
Diese Formalie braucht's nicht, weil keine Werbung drauf ist und nichts zum Verkauf angeboten wird.
Meine Mail-Adresse steht rechts unten.

> 2. ist allegro-C nun opensource(=op) oder nicht?
> wenn "op", dann: wo ist der source code?
Bislang in der Gesamtheit nur im SVN, momentan dort auch aktuell.
Für acon liegt der gesamte aktuelle Code auch schon hier:
  http://www.allegro-b.de/download/sources/
Es wird dran gearbeitet, die Situation weiter zu verbessern, zunächst also a99
hinzuzunehmen. Das ist nicht optimal, zugegeben. Zu gegebener Zeit komm ich drauf zurück.
Die Versuche mit Github sind aber leider auch noch nicht so überzeugend geraten, daß
wir konsequent darauf übergehen könnten.

> wenn ich den "lizenzvertrag" positiv abnicke, den es bei V36.2 gibt,
Welher Lizenzvertrag? Nach meiner Kenntnis gibt es dafür keinen, weil keine Lizenz
für V36 gebraucht wird.

> 3. gibt es auch lizenzbestimmungen (in deutscher sprache bitte)?
Nach meiner Kenntnis nicht, aber in Wikipedia gibt es eine deutsche Zusammenfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz

> 4. allegro-C kostet kein "geld" (gebühren, lizenzkosten wie auch
> immer) mehr. ist diese aussage richtig?
Ja, das wurde doch hinreichend oft schon geschrieben! Es war der einzig
konsequente Schritt, nachdem die UB schon praktisch Ende 2012 im Einklang mit
dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Hannover ihr Engagement für die
Softwareentwicklung beendet hat. "OpenSource" war seit 2010 das erklärte Ziel
gewesen, ohne Wenn und Aber. Die nach 2012 noch erhobenen Entgelte waren
nur noch gedacht gewesen für die Absicherung der Infrastruktur (Server etc.)
damit Mailforum und SVN weiterlaufen können. Eine weitere Rechtfertigung für
das Erheben von Entgelten gab es dann nicht mehr, oder es hätte neuerlicher
Sondervereinbarungen administrativer Art bedurft. Solcher Aufwand sollte dann
doch nicht mehr getrieben werden. Es gäbe da noch viel mehr zu sagen, aber
das würde nichts ändern.

> ist ftp://demo@vufind.allegro-c.de/demo-all.exe (rechts)gültig?
Das ist veraltet - eine separate Demo wird nicht mehr gebraucht.

> ist http://www.allegro-c.de/vertrag.htm (rechts)gültig?
Unter dieser URL steht schon länger gar kein Vertrag mehr, sondern die auf der Homepage
auch ganz oben zu findende Erklärung der Direktion.

> was hat die TU damit zu tun?

Die TU ist nur technisch gesehen die Basisadresse über die der Server angebunden ist, der
Server ist der oben genannte, von und in der UB, nicht von der IT der TU betriebene.

> wobei wir zu der letzten frage kommen: wer sind Sie, herr eversberg?

Zumindest meinen Namen dürften Sie aber groß schreiben, wenn Sie das schon
auch der TU vergönnen und auch korrekt "Sie" scheiben. Und zumal Sie an anderer
Stelle auf "deutsch" Wert legen; die Sprache hat aus guten Gründen Groß- und
Kleinschreibung.

Meinen Status kennen Sie ansonsten: Pensionär des Landes Niedersachsen.