[Allegro] Rechtliches: wie ist die Rechtslage? Wem gehört allegro-C?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jul 18 16:05:57 CEST 2016

Guten Tag Herr Eversberg,

> Es gibt aber andere, ich nenne jetzt keine Namen, die das hätten schaffen können,
sicherlich gibt es diese "anderen namen" geben. ich denke, sie würde
auch die unten gestellten fragen (ähnlich) stellen....:

> und warum auch nicht. Vielleicht sind sogar in der Tat ein oder zwei schon längst
> dabei und haben vor, die Bibliothekswelt in nicht zu ferner Zeit zu überraschen.
> Wäre doch das schönste Ergebnis der OpenSource-Initiative, nein, überhaupt der
> ganzen allegro-Initiative.
> B.E.

so, jetzt mal bitte "butter bei die fische"
(sagt immer der tatort-kommissär aus münster).

mir liegen die nachfolgenden fragen (teils) schon lange auf der seele....

1. welche allegro-initiative?
ich hätte sowas wie ein impressum, bitte.
übrigens: http://allegro-b.de/ hat keines!
wenn es denn die "initiative" sein soll...

2. ist allegro-C nun opensource(=op) oder nicht?
wenn "op", dann: wo ist der source code?
wenn ich den "lizenzvertrag" positiv abnicke, den es bei V36.2 gibt,
dann ist da die rede von lizenzen, die es bei der TU (derzeit wohl
nicht) gibt, da wird nix von "op" geredet.
auch fehlt bestimmt ein readme im gesamtpaket. sowas wie
c:\allegro\_readme oder doitsch: c:\allegro\_liesmich.txt
... MIT ALLEN wichtigen infos.

3. gibt es auch lizenzbestimmungen (in deutscher sprache bitte)?
ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwelche "gut gemeinten"
!englischen! lizenztexte rechtsgültig in(!) sind. die amtsprache ist immer noch doitsch!

4. allegro-C kostet kein "geld" (gebühren, lizenzkosten wie auch
immer) mehr. ist diese aussage richtig?
ist ftp://demo@vufind.allegro-c.de/demo-all.exe (rechts)gültig?
ist http://www.allegro-c.de/vertrag.htm (rechts)gültig?
--in letzterem text steht was von "Open-Source-Paket". wo gibt es
dieses?
ich musste lange(?) suchen: http://www.allegro-c.de/os/introduction.htm
hier?
ist "ernsthaft" das https://svn.allegro-c.de/svn/ gemeint?
irgendwie sehen (=NUR meine meinung) sourcepakete anders aus, wenn ich
an open-ssl oder open-ssh denke (welche ich schon mehrfach erfolgreich
unter linux kompiliert habe...).
aber an das "zeuchs" bei \svn gehe ich nicht ran! :-(

was hat die TU damit zu tun?

wobei wir zu der letzten frage kommen: wer sind Sie, herr eversberg?
welches ist ihre rechtliche position?

bitte verzeihen sie die fragen. so ungebührlich sie auch sein mögen.
aber mir fehlt "rechtssicherheit". wohl nicht nur mir.....

wenn ich in meinen vertragsbedingungen schreibe:
"3. Bei Batchen, Skripten, Parameterdateien, die auf dem allegro-C aus
der Universitätsbibliothek Braunschweig basieren,
liegt selbstverständlich das geistige Eigen-tum weiterhin bei der UB Braunschweig.
Dieses gilt nur für den Originalcode aus der UB Braunschweig.
Dieses gilt nicht für die hinzugefügten und oder veränderten Programmzeilen,
sie sind das geistige Eigentum mit den dazugehörigen Urheber-, Anpassungs- wie
Verwendungsrechten der allegro-Werkstatt von Klaus Lehmann."

dann
gilt dieser wortlaut überhaupt?

nehmen wir an: 2016 wurde etwas im allegro-gesamtpaket verändert (von der "allegro-initiative"? ausgehend
aus http://allegro-b.de/).
mein letztes paket ist inst-allv36.2.exe vom 9.6.2016.
die UB-BS hat damit garantiert nix zu tun? oder doch?
also: wem kann ich die "schuld" in die wessen schuhe schieben? ;-)
"meine leuts" werden es nicht lustig finden, wenn es ein problem gibt,
und ich sage: der weihnachtsmann! (WENN es NICHT MEIN problem ist!).

irgendwie benötigen "wir" klarheit.
vielen dank, viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

--