[Allegro] MARC21-XML 700 als EST / bevorzugter Titel eines Werkes

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 4 18:41:43 CET 2016

Hallo Herr Berger,

Sie schrieben u.a.:
>  Man kann die RDA-spezifischen Felder alle(?) durch
> aufnorden vorhandener Aufnahmen oder herumschubsen
> darin enthaltener Felder belegen, es wird dadurch
> aber nicht RDA.

so ist es. Hinter RDA (auch MARC) steckt ein andere Philosophie, die
sich etwas mit den RAK beißt.

> [Das ist ja das Problem mit den Altdaten: Es muss
> soviel /geschlossen/ werden, damit man damit umgehen
> kann]

Eben. Explodierender Aufwand.

Ansonsten vielen Dank für die Diskussion - bringt mehr Klarheit.

Viele Grüße
Anando Eger

Am 04.02.2016 um 15:36 schrieb Anando Eger:
> Hallo Herr Berger,
>
> Sie schrieben u.a.:
>
> da steht:
>
>     <datafield tag="040" ind1=" " ind2=" ">
>       <subfield code="a">1245</subfield>
>       <subfield code="b">ger</subfield>
>       <subfield code="c">DE-101</subfield>
>       <subfield code="d">9999</subfield>
>     </datafield>
>
> Woran ist hier zu erkennen, dass es _kein_ RDA-konformer Satz ist?

weil da *nicht* steht

      <subfield code="e">rda</subfield>

Das ist etwas, das auch Herr Eversberg noch nicht verstanden hat:
Eine Aufnahme ist erst dann eine RDA-Aufnahme, wenn sie als
solche gekennzeichnet ist. Man kann die RDA-spezifischen Felder
alle(?) durch aufnorden vorhandener Aufnahmen oder herumschubsen
darin enthaltener Felder belegen, es wird dadurch aber nicht
RDA.

> Also was tun? Die Information wegwerfen? Beim Export kein Problem,
> was fange ich aber mit solchen Infos aus der MARC 700 an, wenn ich
> Daten importieren möchte? Die MARC 700 im Beispiel liefert keinen
> Hinweis auf die Bedeutung der enthaltenen Information.

Der /Kontext/ ist eine DNB-Aufnahme, die nicht-RDA ist und in
700 $a, $t sowie ein $g mit Abkuerzung enthaelt. Daraus kann man
schliessen, dass es sich um einen RAK-EST handeln muss...