[Allegro] Register

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Dez 22 15:28:57 CET 2016


> Gesendet: Donnerstag, 22. Dezember 2016 um 14:56 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
> > Dazu steht alles, was ich weiß (besser gesagt, geschrieben habe) im Handbuch, Kap. 10.2.3.1, S. 178,
> > "Spezialparameter für die Indexproduktion"
> 
> sie meinen 10.2.1.3, S.177 (handb34.pdf)?
Ja, hatte die letzten zwei Ziffern verdreht, sorry.

> Das ist sehr knapp, die Präfixe werden dort nicht diskutiert, sondern nur unter "Registername" an Rande erwähnt.
Daraus können Sie zutreffend schließen, daß die 3 Zeichen keinen Restriktionen unterliegen. Folgerichtig erübrigen
sich weitere Worte gemäß der Maxime, Was nicht verboten ist, das ist erlaubt.

> > Der symbolische Name selbst, soviel kann man sagen, hat keine Auswirkung auf das Verhalten beim Suchen.
> 
> Wo wird dann da etwas umkodiert, wenn ich das Register "FIN" in A99 aufrufe? Wirkt ein etwaiges
> #-2
> #u1 y2
> dann auch auf das Registerpräfix?
Ja. Nur nicht auf die drei Zeichen des symbolischen Namens.
> Und wenn ja, soll das so sein?
> 
Es *ist* so - wenngleich man's, zugegeben, sich anders wünschen kann.
Und es bleibt so, um die Kontinuität zu wahren.

Wenn an irgendeiner Stelle weitere Worte zur Klärung von potentiellen Verwirrungen beitragen könnten,
dann bitte Vorschläge - ich bin selber betriebsblind. Der/die EntwicklerIn sollte nicht selber das Manual
schreiben, ein alter Grundsatz. Daher sollte es für den/die SchreiberIn auch noch ein Beziehungskennzeichen
geben, nebenbei bemerkt.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro