[Allegro] Register

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Dez 22 14:56:01 CET 2016


Hallo Herr Eversberg,

> Am 22.12.2016 um 13:41 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
>> Gesendet: Donnerstag, 22. Dezember 2016 um 10:43 Uhr
>> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>> 
>> ich habe Probleme mit der Gestaltung der Register einer Datenbank.
>> Gibt es eigentlich irgendwo einen Überblick über die Technik der "symbolischen Register" (heißen die so?)? Z.B. interessiert mich die Frage, wie der Präfix zu wählen ist, um zu verhindern, dass NutzerInnen unabsichtlich in die symbolischen Register stolpern.
> 
> Dazu steht alles, was ich weiß (besser gesagt, geschrieben habe) im Handbuch, Kap. 10.2.3.1, S. 178,
> "Spezialparameter für die Indexproduktion"

sie meinen 10.2.1.3, S.177 (handb34.pdf)?
Das ist sehr knapp, die Präfixe werden dort nicht diskutiert, sondern nur unter "Registername" an Rande erwähnt.
Ich hatte gedacht, dass vielleicht in einer vb da noch erhellendes zu finden wäre. Ein so zentrales Feature wie die Vielfalt der möglichen Register in Allegro hätte das jedenfalls verdient.

>> Aktuell hatte ich außerdem das Problem, dass ich für ein Register als Präfix '|2F ' und als symbolischen Registernamen
>> I FIN 2F. "Suche"
>> gesetzt hatte. Das funktionierte nicht, mir wurde beim Aufblättern in A99 ein leeres Register angezeigt.
>> Funktioniert hat das jetzt mit Präfix '|2f ' und
>> I FIN 2f. "Suche".
>> Gibt es dafür eine Erklärung?
>> 
> Eine andere als daß die Umcodierung dahinterstecken könnte, ist mir nicht bekannt.
> Ähnlich gelagert sind die Register DIS und KON in der Demo-Bank, schauen Sie mal in cat.api
> in die Abschnitte #-1 und -4.
> Der symbolische Name selbst, soviel kann man sagen, hat keine Auswirkung auf das Verhalten beim Suchen.

Wo wird dann da etwas umkodiert, wenn ich das Register "FIN" in A99 aufrufe? Wirkt ein etwaiges
#-2
#u1 y2
dann auch auf das Registerpräfix?
Und wenn ja, soll das so sein?

Viele Grüße und eine erholsame Auszeit!
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20161222/b5991d19/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro