[Allegro] RDA: Bedarf für Beziehungskennzeichen?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Dez 21 14:45:17 CET 2016

> Gesendet: Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 14:31 Uhr
> Von: "Anando Eger" <a.eger at aneg-dv.de>
>
> Deshalb möchte ich Überlegungen anstoßen, wie wir die, wenn auch
> nicht von allen, gewünschten Zusatzinformationen harmonisch und für
> die Allegro-Anwendergemeinde einheitlich unterbringen können. U.a.,
> damit die Parameter weiterhin austauschbar und nachnutzbar bleiben.
>
> Auf Basis eines vereinbarten Standards könnte dann jeder
> arbeitsteilig seinen, ihm nötig erscheinenden Beitrag leisten:

Damit tuten wir ins selbe Horn.

> ja, danke - haben Sie denn schon eine Vorgabe, wie diese Codes
> verwendet werden könnten?
Erstmal nur, indem man per v bezkenn die Liste aufmacht und sich eine
passende Bezeichnung aussucht.

> Nebenbei: in quick.vw führt der Eintrag "RDA-Codes einspeisen" zu
> "Flexdatei nicht gefunden"

Ja, ein ganz kleiner Fehler, der in V37.1 weg sein wird. Die betr. Zeile
in quick.vw lautet vorne fälschlich:  X xrdacodes|...
Da muß hin   X rdacodes|... , d.h. das kleine x muß weg.
Tip: Vorerst manuell eingeben:  X rdacodes

> nein, es wird aber von interessierter Seite suggeriert, und
> manche machen von dem Grad der "RDA-Unterstützung" Entscheidungen
> bezüglich des Softwareeinsatzes abhängig.

Wir können nicht jede "interessierte Seite" bedienen. Es gibt auch solche,
deren Interesse eigentlich ist, bequeme Argumente gegen allegro zu finden.
Wenn's dann nicht dieses ist, dann finden sie ein anderes, und sei es eine
Bemerkung in WikiPedia. Wir haben immer auf überzeugte Anwender gesetzt,
denn allegro verlangt ja einem solchen durchaus was ab.

Die bestehenden Datenfelder, um das noch zu sagen, müssen bestehen bleiben.
Wer mehr für sinnvoll und nutzbringend hält, bitte Vorschläge.