[Allegro] RDA: Bedarf für Beziehungskennzeichen?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Dez 21 14:31:39 CET 2016

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a. auf:

> Eine großangelegte Aktion, die jeden allegro-Anwender
> zum Handeln zwingen würde, kann es nicht geben.

Soll es auch nicht. Genau das Gegenteil ist gewünscht.

> Die *Möglichkeit* zum Handeln ist aber schon jetzt gegeben
> - eh und je ist der Anwender frei, seine Anwendung anders zu
> parametrieren als der Standard, oder sich das machen zu lassen.

Diese Variabilität ist ein Segen, aber auch manchmal ein Fluch -
wenn sie dazu führt, dass das Rad mehrmals neu erfunden wird,
grundsätzlich brauchbar, aber ohne Normierung von Einzelteilen.

Deshalb möchte ich Überlegungen anstoßen, wie wir die, wenn auch
nicht von allen, gewünschten Zusatzinformationen harmonisch und für
die Allegro-Anwendergemeinde einheitlich unterbringen können. U.a.,
damit die Parameter weiterhin austauschbar und nachnutzbar bleiben.

Auf Basis eines vereinbarten Standards könnte dann jeder
arbeitsteilig seinen, ihm nötig erscheinenden Beitrag leisten:

> Als Handreichung liefern wir, was uns möglich ist, z.B. die
> ViewListe,

ja, danke - haben Sie denn schon eine Vorgabe, wie diese Codes
verwendet werden könnten? In der Demo-Datenbank als auch in der Doku
habe ich dazu nichts gefunden. Habe ich evtl. etwas übersehen?

Nebenbei: in quick.vw führt der Eintrag "RDA-Codes einspeisen" zu
"Flexdatei nicht gefunden"

> aber einen allgemeinen, flächendeckenden, dringenden
> Bedarf sehe ich nicht. Eine zwingende Notwendigkeit gleich gar
> nicht - RDA ist kein Gesetz,

nein, es wird aber von interessierter Seite suggeriert, und
manche machen von dem Grad der "RDA-Unterstützung" Entscheidungen
bezüglich des Softwareeinsatzes abhängig.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger