[Allegro] RDA: Bedarf für Beziehungskennzeichen?

Biblothek OKR Oldb witte.gerd at gmx.de
Mi Dez 21 10:58:03 CET 2016

Die dt.-sprachigen  Beziehungskennzeichen -  deren Vergabe fakultativ
ist (Zusatzelement) - sind im Netz zu finden:

https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/Arbeitshilfen (hier in PDFs)

AH-017 Beziehungskennzeichnungen: Beziehungen zwischen einer Ressource
und Personen,
Familien und Körperschaften, die mit ihr in Verbindung stehen (Anhang I)
https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-017.pdf?version=6&modificationDate=1477664168000&api=v2

AH-018 Beziehungskennzeichnungen: Beziehungen zwischen Werken, Expressionen,
Manifestationen und Exemplaren (Anhang J)
https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-018.pdf?version=5&modificationDate=1469634138000&api=v2

Und bei Verbünden betr. der PICA 3000-er-Kategorien (Anhang I)  als
htm-Datei

im SWB

http://swbtools.bsz-bw.de/winibwhelp/Liste_3010_3110_AnhangI.htm

im GBV:
https://www.gbv.de/bibliotheken/verbundbibliotheken/02Verbund/01Erschliessung/02Richtlinien/02KatRichtRDA/anhaenge/anhang-beziehungskennzeichen

Die Beziehungskennzeichen aus RDA-Anhang J ( Beziehungen zwischen
Werken, Expressionen,
Manifestationen und Exemplaren) sind auch teilweise in den
Beschreibungen zu den 4000-er-Kategorien zu finden:

http://swbtools.bsz-bw.de/cgi-bin/help.pl?cmd=index&verbund=SWB&regelwerk=RDA

Wer sich ein Bild von RDA machen möchte, mag sich durch diese Seiten
klicken:

https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/Regelwerk

Oder die Schulungsunterlagen anschauen:

https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/Schulungen

Das sind übrigens die KollegInnen die auf der internationalen Ebene für
RDA verantwortlich sind:

https://wiki.dnb.de/download/attachments/51742976/20161108_rsc_6172.jpg?version=1&modificationDate=1479131457000&api=v2

(<https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/RDA-Info>)

Ich kann übrigens nur empfehlen: bleiben Sie so lange wie möglich bei
RAK, wenn Sie können. Welchen Mehrwert RDA für die BenutzerInnen hat
konnte bisher niemand schlüssig erklären.

RDA sind nichts anderes als des Kaisers neue Kleider: siehe hier:
<http://bd.ub.edu/pub/sule/tags/michael-gorman> mit Link zu:
<http://leo.cineca.it/index.php/jlis/article/view/11565>

--
Mit freundlichen Grüßen