[Allegro] bolero --- Erfassungsfragen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Aug 31 12:45:48 CEST 2016

> Gesendet: Mittwoch, 31. August 2016 um 10:30 Uhr
> Von: "Lars Raap" <LRaap at gmx.de>

> - EIN Büchlein, das ZWEI Werke von Johann Sebastian Bach enthält

Aha, das Thema ist also "Der Teil und das Ganze" - daran hat sich schon
mal u.a. ein Werner Heisenberg abgearbeitet, aus bibliothekarischer
Sicht auch der Unterzeichnete.
Die definitive, in logischem Sinne richtige Antwort gibt es auf
derlei Fragen i.d.R. nicht.
In Ihrem Fall würde ich mal statt der Verwendung der #84 einfach
so tun, als seien es zwei Bände eines Gesamtwerks, d.h. eine
Gesamtaufnahme machen und zwei "Band"-Sätze mit einer #09-Verknüpfung
zum Gesamtwerk; in den Bandsätzen dann jeweils entweder keine #90
(denn die Gesamtaufnahme mit der Signatur wird ja immer mit angezeigt,
oder dieselbe #90, evtl. mit einem Zusatz [1] und [2] angehängt.
So oder so wird damit auch die "satzübergreifende Suche" (auch
"Schiller-Räuber-Suche" möglich, was mit der #84 nicht geht.

Ein Problem kann man darin sehen, daß beim Ausleihen natürlich
nur das Gesamtwerk ausgeliehen werden kann, nicht die Teile
einzeln - es sind ja keine physischen Teile. Das dürfte aber
weniger Ärger machen. Ein wenig Pragmatismus ist in
Katalogisierungsdingen ganz gut.

> P.S.: Wie bereits an anderer Stelle gesagt, bin ich Anfänger in den Bereichen allegro-Anwendung und
> Katalogisierung generell. Daher bitte ich um etwas Rücksicht, falls meine Fragen dumm klingen oder
> Selbstverständlichkeiten berühren sollten.

In diesem Forum hat schon immer gegolten, daß es keine dummen
Fragen gibt. Ein Durchblick bis hinunter auf den Seinsgrund der
Dinge kann jedem mal mißlingen.

Viel Erfolg!
B.Eversberg