[Allegro] Mal wieder Globale Manipulationen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 13 16:02:58 CEST 2016

Lieber Herr Fischer,

Am 13.04.2016 um 15:48 schrieb Fischer, Thomas:

> Allerdings wird es nicht angezeigt, man muss erst die Anzeige und die Daten auffrischen.
> Der Datensatz ist dann gelb, der Wechsel-Button aber inaktiv.
> Erst erneuter Aufruf des Datensatzes aktiviert ihn und erlaubt dann auch
> das Wechseln auf die Vorversion. Ganz rund ist das noch nicht.

kommt mir dunkel bekannt vor.

> Und natürlich bleibt die Frage: Warum???

Zu PRESTO-Zeiten war eingefuehrt worden, dass der
GM-Abschnitt eine mit "-" beginnende Ausgabe erzeugen
darf um zu signalisieren, dass die gesamte Aenderung
/verworfen/ werden soll, der Satz also unbearbeitet
zu lassen ist.

Ich vermute, dass a99 bei diesem Test auf das erste
Zeichen der Ausgabe ueber eine ganz leere Ausgabe
stolpert.

> Bzw. anders herum: Warum hat meine globale Manipulation, die ich am 1.3. an die Liste geschickt habe, funktioniert?

Da hat die folgende Zeile - vermutlich unbeabsichtigt von
Ihnen - eine Ausgabe erzeugt:

#-#
#nr dxy dyz dzz