[Allegro] Nachweis im "WorldCat" / OCLC

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Sep 30 13:35:30 CEST 2015

Sehr geehrter Herr Kaut,

> mir erscheint gerade für Fach- und  Spezialbibliotheken ein Nachweis im
> "WorldCat" sinnvoll und wichtig zu sein.
>
> Seltene Fachliteratur ("Graue Literatur"), Firmenschriften und
> Ausstellungskataloge habe ich öfters nur dort gefunden, zum Beispiel
> Kataloge des  "Musée de l?imprimerie ..." in Lyon.
>
> Wer hat bereits Erfahrungen damit?
> Wie kann man seinen Katalog bzw. WEB-OPAC im "WorldCat" recherchierbar
> machen?
> (Dadurch wäre man indirekt auch in den KVK integriert, ohne in einem
> Verbund zu sein)

Worldcat ist ja primaer ein Verbundkatalog, in dem Original-
Katalogisierung bzw. interaktives Ansigeln betrieben wird,
also ungefaehr vergleichbar mit deutschen Verbundkatalogen,
nur dass es keine zentrale Redaktion gibt und MARC-Records
auch divergierende Angaben enthalten duerfen, die Felder sind
dann als "fuer den jeweiligen Anwender" gekennzeichnet.

Von einer Konsortialloesung vor einigen Jahren ist mir folgendes
Prozedere bekannt:

Man ist eine Art offline-OCLC-Mitglied, d.h. man zahlt die
entsprechenden Gebuehren (einmalig fuer Tests und Einstellungen
und dann laufend fuer die Worldcat-Teilnahme), und darf dann
seine Daten jeweils als Komplettabzug ab und zu abliefern.
Man bekommt dann OCLC-Nummern aus dem Matching zurueckgeliefert,
die muss man in seinen Katalog einarbeiten und Neulieferungen
derselben Datensaetze sind dann verpflichtend mit diesen Nummern
als Identnummer durchzufuehren. Es kann sein, dass oeffentliche
Sichtbarkeit im Publikums WorldCat noch extra Gebuehren kostet.

So richtig wirtschaftlich wird das m.E. nur dann, wenn man
ohnehin in einem deutschen Regionalverbund katalogisiert,
dann ist man ueber deren Kontrakte automatisch drin und
zahlt ueberhaupt nichts (bzw. jemand anderes zahlt, m.W. gibt
es keine oeffentlichen Informationen darueber, wer wieviel)

(Es gibt eine Pressemeldung von vorgestern, dass die Verhandlungen
zwischen HBZ und WorldCat nun beendet sind
< https://www.oclc.org/news/releases/2015/201506Oberhaching.en.html >