[Allegro] Nachweis im "WorldCat" / OCLC

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mi Sep 30 10:31:31 CEST 2015

Am 29.09.2015 18:24, schrieb Norbert.Kaut at stadt.mainz.de:

> mir erscheint gerade für Fach- und  Spezialbibliotheken ein Nachweis im
> "WorldCat" sinnvoll und wichtig zu sein.
> Wer hat bereits Erfahrungen damit?
> Wie kann man seinen Katalog bzw. WEB-OPAC im "WorldCat" recherchierbar
> machen?
> (Dadurch wäre man indirekt auch in den KVK integriert, ohne in einem
> Verbund zu sein)

Hallo Herr Kaut,

Haben Sie denn was dagegen, in einem Verbund zu sein? Nur dann hätten Sie
selber keinen Aufwand damit, Ihre Bestände in den WorldCat zu kriegen. Man
muß seine Daten dorthin im MARC-Format liefern. Das geht ja auch zu machen,
genauso wie wir es für VuFind dokumentiert und parametriert haben, aber was
sonst noch zu leisten ist, insbes. für eine regelmäßige Aktualisierung,
das weiß ich auch nicht.