[Allegro] acon-Parameter und

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Do Sep 24 13:48:55 CEST 2015

Am 24.09.2015 um 12:55 schrieb Fischer, Thomas:
> Ich wollte nur bestätigt wissen, was ich erst einmal vermute: var
> $Satz ins schreibt die Felder aus $Satz in den aktuellen Datensatz und
> lässt die in $Satz nicht enthaltenen Felder unberührt. Will ich die
> anderen Felder entfernen, so muss ich vorher erase main setzen.
Was sonst wäre logisch? Wenn man nur dasjenige im Datensatz haben will,
was in $Satz steht, muß man den Datensatz zuerst leer machen, denn das
besorgt der insert-Befehl doch sonst nicht, es sei denn, man übergibt
ihm alle zu löschenden
Feldnummern ohne Inhalt, und das geht in Ihrem Fall natürlich nicht.

> Aha. Wie bekomme ich die Identnummern in Nachhinein hinzu? Oder sollte ich statt index.exe update.exe benutzen, das dann ja mit acon arbeitet?
Also mit  index -f70 wird ja eine Datenbank erst neu aufgebaut. Das geht
erheblich schneller, als mit update
was einzumischen. Nur wie gesagt, Nummernvergabe kann  index  gar nicht
können.
Aber Sie können zuerst eine leere Datenbank erstellen, und in das
Nummernregister
z.B. x000000 einstellen, wenn  x?6  das IdNummernschema wäre. Dann mit
update -F ... die Daten einmischen.
Oder nachträglich in einer Schleife alle Sätze nacheinander laden und
sofort mit  put  wieder speichern.

> Die Information gehört wohl in nummer.rtf, mit Verweisen bei update und index und entsprechenden Einträgen im Index unter Identnummern bzw. Nummernvergabe.
OK, kommt da rein.