[Allegro] acon-Parameter und

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Sep 24 12:55:14 CEST 2015


Hallo Herr Eversberg,

Am 24.09.2015 um 10:58 schrieb Bernhard Eversberg <b.eversberg at tu-braunschweig.de>:

> Am 24.09.2015 um 09:58 schrieb Fischer, Thomas:
>> 
>>> 
>>> Können Sie dann die Dokumentation in "acon : allegro-Konsolprogramm (ab V28)" und "acon and FLEX for allegro databases" so anpassen, dass klar wird, dass
>>> -d : Datenbankverzeichnis der Datenbank (ein Ordner!) (= directory)
>>> -b: Name der Indexparameter (eine Dateiname ohne Endung, mit oder ohne Pfad) (= indexparameter)
>>> -k: Konfiguration (eine Dateiname ohne Endung, mit oder ohne Pfad) (= konfiguration)
>>> gilt? (Ich hoffe, ich habe das recht verstanden…)
>>> Außerdem gibt avanti an acon ja wohl noch den "virtuellen Aufrufpfad" (&

> Ich schau mal. Der Virt.Aufrufpfad ist nur relevant für den Aufruf von acon aus avanti.

Naja, der erlaubt ja noch ein zusätzliches Verzeichnis anzugeben, in dem Parameterdateien gesucht werden. Das könnte für acon ohne avanti auch sinnvoll sein.

>> Es gibt die Idee, mal schnell Daten zu informieren ohne gleich den ganzen Index zu erzeugen, da kann da mal vorkommen, ist aber sicher kein Desperat, es ging mir nur darum, genau festzunageln, was gemeint ist (s.o.). 
> Wir lassen's dann erst mal dabei.

Tut mir leid, ich war eben in Eile, weil ich die Mail abschicken wollte bevor ich in eine Sitzung geht.
So ist aus dem "Desiderat" unversehens ein "Desperat" geworden, auch ganz interessant…
> 
>>> wieder in das Satzobjekt zurückpacken, oder zuerst mit  new 0  einen neuen Satz anlegen
>>> oder das bestehende Satzobjekt mit  erase main  leeren.
>> Ich vermute, dass ohne erase main nur die in $Satz gelöschten Datensätze bestehen bleiben, ich also das erase main setzen muss, wenn ich Felder löschen möchte; werde ich ausprobieren.
> "ohne 'erase main' nur die in $Satz gelöschten Datensätze bestehen bleiben"?
> Was genau meinen Sie damit? erase main sorgt dafür, daß mit  var $Satz\ins  das und nur das
> hineinkommt in den Satz, was in $Satz steht.

Das ist auch der Eile geschuldet.
Ich wollte nur bestätigt wissen, was ich erst einmal vermute:
var $Satz
ins
schreibt die Felder aus $Satz in den aktuellen Datensatz und lässt die in $Satz nicht enthaltenen Felder unberührt.
Will ich die anderen Felder entfernen, so muss ich vorher erase main setzen.

>>>> 2. Wenn man mit A99 einen Datensatz speichert, wird eine etwaige fehlende Identnummer automatisch nach dem in der CFG angegebenen Muster erzeugt. Kann man das auch mit acon erzwingen?
>>>> 
>>> Erzwingen ist gut, Sie können's kaum verhindern.
>>> 
>>> Hm. Ich habe in einer Batchdatei den Befehl
>>> 
>>> %-P%\index -f70 -d GRUND.PLG -e OPRD/ -kP -n1
>>> %-P%\qrix -fq -kp -d -e OPRD/
>>> 
>>> der mir Datensätze ohne die in der Konfiguration vorgesehenen Identnummern erzeugt.
>>> 
> Das hat mit acon nichts zu tun! index -f70 findet noch keine Datenbank vor,
> in der es die zuletzt vergebene Nummer ermitteln könnte. Nur a99 und acon können
> Nummern nach dem Schema der CFG vergeben.
> Das gehört natürlich in die Doku. Wo würde man es suchen?

Aha. Wie bekomme ich die Identnummern in Nachhinein hinzu? Oder sollte ich statt index.exe update.exe benutzen, das dann ja mit acon arbeitet?

Die Information gehört wohl in nummer.rtf, mit Verweisen bei update und index und entsprechenden Einträgen im Index unter Identnummern bzw. Nummernvergabe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro