[Allegro] Noch'n Indexproblem

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Do Okt 29 07:44:55 CET 2015

Am 28.10.2015 um 15:53 schrieb Fischer, Thomas:

> Tja, war das nicht eine neue *Version* von org.flx, die Sie da bereitgestellt haben?
Das Wort Version ist, und Sie heben es schon ahnungsvoll hervor, reserviert
für neue Ausprägungen des Gesamtsystems. Wir entleeren die Semantik des
Terms "Version", wenn wir ihn wahllos für jede kleine Änderung
irgendeiner der
vielen Dateien verwenden.
Was hier in Rede stand, war eine Variante.

> Allerdings auch den Anwender und dieAnwenderin irritieren kann.
Dazu mal eine grundsätzliche Bemerkung:
Die Vokabel "irritierend" ist ein passepartout-Wort, stets gern hingeworfen
in jeder Situation, wo man nicht sofort durchblickt. Man sagt damit folglich
weniger als nichts aus und schiebt dem Entwickler den Schwarzen Peter hin,
er soll sich gefälligst Gedanken machen und diese dem Anwender ersparen.
Dem Entwickler und der Entwicklerin hingegen ist solcherlei Bequemlichkeit
allemal versagt, und das ist denn doch ein arges Ungleichgewicht, meinen
Sie nicht?  Mich jedenfalls irritiert das.

> Mir ist das Auftreten früher nie aufgefallen, das muss irgendwann eingeführt worden sein.
> Ich bin für Abschaffung.
> Besser vielleicht noch ein Schalter, der es dem Entwickler erlaubt, solche Meldungen nötigenfalls zu aktivieren…

Na gut, auf die Tagesordnung damit für die nächste
Entwickler-Gesamtkonferenz.