[Allegro] Index- und andere Probleme

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Okt 16 09:18:49 CEST 2015


Lieber Herr Eversberg,

> Am 15.10.2015 um 16:33 schrieb Bernhard Eversberg <b.eversberg at tu-braunschweig.de>:
> 
> Am 15.10.2015 um 12:59 schrieb Fischer, Thomas:
>> Hallo Herr Eversberg,
>> 
>> Mein Wunsch wäre da eher, Allegro fit für die nächste Zukunft zu machen, indem solche Widrigkeiten beseitigt werden.
> Das ist etwas zu hoch gegriffen, an solchen Petitessen kann allegro
> nicht wesentlich an Akzeptanz gewinnen, von Zukunftsaussichten zu schweigen.

ich bin vielleicht ein wenig von der Mac-Erfahrung geprägt, aber meine Erwartung an eine Software ist, dass sie "just works".
Es kann sein, dass solche "Petitessen" manchen als liebevolle Eigenheiten des Systems erscheinen ("Beetje scheef hett God leef" sagt man in meiner alten Heimat), oder dass deren Kenntnis das esoterische Wissen ist, das von den Allegrologen gehütet wird.
In praktischer Arbeit ist das aber extrem hinderlich, und zu erfahren, dass Dinge, die mich Stunden an nervenzehrender Arbeit gekostet haben, nur Petitessen sind, stimmt mich auch nicht gerade fröhlich.

>> Von meinen diversen Versuchen der letzten Zeit sind noch die Fragen offen:
>> 
>> 1. Warum bleibt acon unter bestimmten Umständen bei
>> set tbl fre
>> hängen? ("Löschprobleme" vom  12.10.2015 um 09:36)
> Was für Umstände? Ich kann das nicht reproduzieren.

Wenn Sie wollen, schicke ich Ihnen ein Päckchen. Die Beschreibung der Umstände steht in der erwähnten Mail, Hintergrund sind wahrscheinlich Löschversuche an einem nicht mehr aktiven Datensatz, aber die vorhergehende Meldung von acon war ja
TBL gesperrt - Speichern gelang nicht
das ist das ja ein naheliegender Versuch. Die Fehlermeldung gehört also auch repariert.

>> 2. Wie schließt man mit acon eine zum Export geöffnete Datei, so dass sie danach vollständig zum Lesen bereitsteht?
>> (Re: [Allegro] Upload vom 04.10.2015 um 15:14 und 05.10.2015 um 15:41)
> Indem man mit exp f ... eine andere Datei aufmacht, oder zur Not:
>  exp f stdout

Nicht schön, aber wenn es denn in der Dokumentation steht, ein Schritt voran.
Man sollte auch gleich warnen, dass dann entgegen anderslautender Aussagen mit exp f ... eine leere Datei erzeugt wird. Dann vielleicht besser gleich
exp f stdout.

>> 3. Warum liefert bei dem Feld
>> #40 #Shakespeare# William
>> x var #40\mes
>> als Ergebnis Shakespeare# William, wird das erste "#" also verschluckt? (Beispiel aus Demodatenbank)
>> (Re: [Allegro] Exportparameter vom 29.09.2015 um 12:01)
> Das weiß ich auch noch nicht. Aber auch dies ist eine Mini-Marginalie.

Dass in einer Datenbank ein Zeichen verschluckt wird, kann ich nicht als Mini-Marginalie sehen. Das gehört wahrscheinlich in die gleiche Kiste wie das Nichtfunktionieren von ,"_#_X_" und sollte bereinigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20151016/6a943832/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro