[Allegro] Indexproblem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Okt 14 20:04:55 CEST 2015

Hallo Herr Berger,

> C:foo.bar ist ein /relativer/ Pfad.

??? Entweder ist es ein vermurkster Pfad (weil \ fehlt) oder es ist überhaupt kein Pfad (jedenfalls unter Windows, beim Mac ginge das).
Und als Dateiname geht das auch nicht (mein Windows 7 nimmt jedenfalls kein : in Namen an).

> Dann haben Sie den richtigen Ordner noch nicht gefunden:
> Koennte das Wurzelverzeichnis sein, oder auch Ihr Desktop-Verzeichnis
> oder vielleicht gar c:\windows\system32: Ist halt das, was
> der Konsolfenster-Prozess gerade fuer C: eingestellt hat und
> an index.exe vererbt.

Ich habe das früher schon einmal gesucht, bin jetzt aber fündig geworden: Im Wurzelverzeichnis sind die entsprechenden Dateien angekommen, wenn ich sie in das richtige Verzeichnis transportiere, läuft alles glatt,

Ich hatte vorher schon in dieser Richtung geforscht und den Befehl mal mit reichlich Pfaden ausgestattet:
W:\Allegro\Prog\index -f70 -d W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.PLG -e W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD/W:\Allegro\Prog\KAPSEL -kp -n1
Das ist gescheitert:

W:\Allegro\Prog\uif7ger geoeffnet
W:\Allegro\Prog\KAPSEL\$p.cfg geoeffnet

Target files W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.PLG
Verarbeitet werden die Dateien:
OPRD.PLG
ACHTUNG: path=W:\Allegro\Prog\KAPSEL\, dbn+i+1=W:\Allegro\Prog\KAPSEL
path=W:\Allegro\Prog\KAPSEL\, dbn=C:W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD

W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.ppi geoeffnet
size of W:\Allegro\Prog\KAPSEL\W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.tbl is 0

und dann kommt eine Fehlermeldung:

[Window Title]
	index.exe
[Main Instruction]
	index.exe funktioniert nicht mehr
[Content]
	Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...
[Abbrechen]

die man nur abbrechen kann (bei mir hat Windows noch nie eine Lösung gefunden…).
Bei dem
size of W:\Allegro\Prog\KAPSEL\W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.tbl is 0
ist wohl etwas schief gelaufen, da scheint Index bei dem ersten Teil des -e-Parameters keine Pfad zu vertragen.
Wenn ich stattdessen den Aufruf so schreibe:
W:\Allegro\Prog\index -f70 -d OPRD.PLG -e OPRD/W:\Allegro\Prog\KAPSEL -kP -n1
dann scheint alles zu funktionieren.
Die Meldungen sind etwas anders:

Target files OPRD.PLG
Verarbeitet werden die Dateien:
OPRD.PLG
ACHTUNG: path=W:\Allegro\Prog\KAPSEL\, dbn+i+1=W:\Allegro\Prog\KAPSEL
path=W:\Allegro\Prog\KAPSEL\, dbn=C:OPRD
W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.ppi geoeffnet
size of W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD.tbl is 0
Saetze   Sekunden     Schluessel  Schl./sec
 OPRD.P8G eingelesen

Man sieht, dass der (seltsame) Wert  dbn=C:OPRD hier anders ist und sich offenbar auf den vermuteten Pfad der *.tbl auswirkt.
Das muss im Quellcode mal nachgesehen werden, irgendetwas wird da durcheinander gebracht.

> Ich habe in den Sourcen nachgesehen, es sieht so aus, als habe
> index da andere Defaults als qrix (qrix scheint in gewissen Situationen
> noch ein "allegro" zu ergaenzen, die anderen Programme nicht).

Das sollte dringend vereinheitlicht werden (und möglichst keine undurchsichtigen Konsequenzen haben).

Zunächst sieht es aber so aus, dass mein Skript jetzt durchläuft!

Herzlichen Dank nochmals, und ein erholsamen Abend!
Thomas Fischer