[Allegro] Upload

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Okt 6 13:58:22 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg,

ich schrieb:

> Allerdings funktionierte bei einem Test das "new" und das "put new" wie erwartet, das hat mich darauf gebracht, dass ich einen klassischen Programmierfehler begangen hatte: Den Index der Schleife innerhalb der Schleife verändert.
> Konkret erfolgte der "new"-Befehl innerhalb einer Schleife der Art
> first #
> if del jump weiter
>
> :mainloop
> next #
> if cancel jump fertig
> if del jump weiter
> if yes jump mainloop

und habe mir das noch einmal angeschaut: offenbar wird der neue Datensatz erzeugt und "hinten" angehängt, der wird aber auch gleichzeitig zum aktiven Satz, mit dem Effekt, dass dann die Schleife sofort zu Ende ist.
Gibt es da eigentlich einen direkte Weg zurück auf den vorherigen Satz?
Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass man die Nummer des Satzes speichert und dann mit einer Variante von find xN dorthin zurückspringt. Spricht etwas dagegen dass das funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer