[Allegro] Upload

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mo Okt 5 16:11:52 CEST 2015

Am 05.10.2015 15:41, schrieb Fischer, Thomas:

> es sollen einfach neun Sätze neu hinzugefügt werden, verdoppelt wird da nichts (wie könnte das bei upload auch geschehen?).
> Das Ergebnis scheint aber korrekt zu sein.

Na also.

> Dazu ist mein derzeitiger Erkenntnisstand, dass
> close x
> im JOB nicht die gewünschte Wirkung hat.
Ab V25.9 wird es so sein, bisher kannte acon den Befehl nicht, so wenig
wie  open x ..., der jetzt synonym mit  export f ...  auch eingebaut wurde.

> Ich habe jetzt ein
> exp f toast.txt
> eingefügt, damit wird test.txt vollständig eingelesen.
> Übrigens wird damit auch eine leere Datei toast.txt erzeugt, obwohl nichts hineingeschrieben wird. Das widerspricht der Aussage in der Doku (h xexport):
> Übrigens: Die Datei wird erst dann neu angelegt, wenn etwas hineingeschrieben wird. Es kann also nicht passieren, daß eine leere Datei zurückbleibt, wenn gar nichts geschrieben wurde.

OK.

> Das ist mir völlig unklar.
Völlig?
Es gibt nur 2 Fälle:

1. Man hat im Arb.Speicher keine Veränderung gemacht, d.h. da ist evtl.
vorher ein Satz geladen worden oder nicht, sonst aber nichts.
Dann wird  new  das Satzobjekt leermachen und ihm den Status "neu"
geben (mit Satznr. 0). Bei "put" wird der Inhalt als neuer Satz gespeichert.

2. Es ist ein Satz in Arb.Speicher und er wurde neu angelegt oder
verändert. Ohne "put" geht der Inhalt verloren, wenn "new" kommt.
(D.h. der schon vorhandene Satz in der Datenbank bleibt unverändert.)
Ohne anschließendes "put" ist auch der neue Satz beim nächsten
Einlesen oder Abbruch verloren.

Dies, und sonst gar nichts, ist zu bedenken bei Anwendung von "new".