[Allegro] Lokale Ersetzungen

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Fr Okt 2 12:11:17 CEST 2015

Am 02.10.2015 11:26, schrieb Fischer, Thomas:>
 > Heute habe ich ein Problem mit der $-Ersetzung in der Exportsprache:
 > Weder
 > #4170 ,"_$_:_" p{t1 '(X.'} P')'
 > noch
 > #4170 ,"_$ _: _" p{t1 "(Y."} P")"
 > ersetzt ein vorkommendes $ in dem Feld.
 > Schlimmer: die zweite Variante ersetzt jedes Leerzeichen durch ": ".
 > Leider führt die Ersetzung von $ durch \36 (auf die in h ac10-7, aber
nicht in handb34.pdf hingewiesen wird) auch zu keinem anderen Ergebnis.
 > Da dies in einer sehr alten Exportparameterdatei vorkommt vermute
ich, dass das früher funktioniert hat.
 > Es scheint, dass jetzt die Verdoppelung von $ zum Ziel führt:
 > #4170 ,"_$$ _: _" p{t1 "(Y."} P")"
 > Ich weiß aber nicht, ob das irgendwo steht.

Das scheint nicht nur, sondern ist und soll so und steht in Vb.256, wo
die $-Problematik umfassend behandelt wurde. Leider hat auch dies wieder
nicht endlich Eingang in alle relevanten Textstellen gefunden.

 > Unabhängig davon hat vor zwanzig Jahren wohl die Ersetzung
 > auch nicht funktioniert und tut es heute immer noch nicht.
 > Gibt es dafür eine einfachere Lösung als die Zeichenkette bei #
auseinanderzunehmen und dann wieder zusammenzusetzen?

Es hat wohl noch nie geklappt und das Problem persistiert.
Einfachere Lösung nicht bekannt.