[Allegro] Lokale Ersetzungen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Okt 2 11:26:10 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

vor etwa sechs Jahren (http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-November/030516.html) habe ich mal gefragt, wie ich ein als Teilfeldzeichen genutztes "$" loswerden kann, das hat dann zu Trick 74 geführt.

Heute habe ich ein Problem mit der $-Ersetzung in der Exportsprache:
Weder
#4170 ,"_$_:_" p{t1 '(X.'} P')'
noch
#4170 ,"_$ _: _" p{t1 "(Y."} P")"
ersetzt ein vorkommendes $ in dem Feld.
Schlimmer: die zweite Variante ersetzt jedes Leerzeichen durch ": ".
Leider führt die Ersetzung von $ durch \36 (auf die in h ac10-7, aber nicht in handb34.pdf hingewiesen wird) auch zu keinem anderen Ergebnis.
Da dies in einer sehr alten Exportparameterdatei vorkommt vermute ich, dass das früher funktioniert hat.
Es scheint, dass jetzt die Verdoppelung von $ zum Ziel führt:
Ich weiß aber nicht, ob das irgendwo steht.

Unabhängig davon hat vor zwanzig Jahren wohl die Ersetzung
auch nicht funktioniert und tut es heute immer noch nicht.
Gibt es dafür eine einfachere Lösung als die Zeichenkette bei # auseinanderzunehmen und dann wieder zusammenzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer