[Allegro] Speicherverzögerung bei update

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Di Okt 6 11:10:08 CEST 2015

Am 06.10.2015 um 10:43 schrieb Klaus Lehmann:
> alle diese "tricks", die ich da (unten) aufgeführt habe, funktionieren, wenn
> man die datenbank schön mit leerstellen auffüllt.
>
> s.a. cfg den wert:
> F219    Fuellzeichen-Code
> f50     Fuellzeichen fuer neue Datensaetze
>
> das ... ist ein MEGA-beschleuniger!
Ganz besonders dann, wenn viele Sätze eine Verlängerung erleiden UND
viele Einträge unter // im Reg. 1 sind.
Weil dann meistens die Verlagerung aufgrund Verlängerung entfällt
und damit das Suchen nach einem passenden ungueltigen Satz in
der richtigen Datei.
Allerdings kann man statt dessen auch  -N0  setzen, dann entfällt
das letztere ebenfalls, aber der Satz muß an Ende der Datei, und
die vorherige Stelle wird als ungueltig markiert und in die TBL
eingetragen mit //, das kostet auch etwas, aber weniger.