[Allegro] AW. lehmanns erzählungen zu "Big Data" (Teil1)

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Di Nov 24 16:10:49 CET 2015

Am 24.11.2015 um 15:21 schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> Auch folgende Zeilen aus der Berlinischen Monatsschrift Bd. 13, 1789, S. 358 f treffen Ihre Ausführungen:
>
> An Wolfia.
>
> Hilf mir hinauf zu deinem lichterfüllten
> Wahrheits-Felsen, Wolfia,
> Damit ich nicht den dornenvollen nachtumhüllten
> Weg, am Stab der Kantiana,
> Zu straucheln wage.

Der Wahrheit beizukommen ist, so wissen wir seit Kant,
(und so wir's wissen wollen - was nicht jedem mundet)
kein schwieriges Geschäft: es ist uns schlicht versagt.
Das "Ding an sich" bleibt auf immer außer Reichweite der
reinen Vernunft, und die Quantentheorie hat's endgültig
untermauert.
Darum also kann's nicht gehen, was das rechte, das wahrhaft
gute System denn sei. "Richtig ist, was Erfolg hat", sagen
die Pragmatiker, die mit der praktischen Vernunft.
Andererseits gilt auch "Das Schöne ist des Guten Feind,
und sei's auch gar nicht so gemeint", aber nicht immer
reicht die Urteilskraft des Suchenden, das eine vom andern
zu unterscheiden.
Was ich nur sagen wollte: Es hat keine Eile. Das Wahre und
Gute, oder eben was ihm deutlich näher käme als alles was jetzt
da ist, das braucht vielleicht noch wenige Jahre, das kann man
noch abwarten. V35.F hält bis dahin durch, und es ist auch nicht
ausgemacht, daß es keine V36 geben wird.
Nur Extremsportler, die müssen mehr tun als Normalverbraucher,
und andere Wege gehen, aber das ist immer so.