[Allegro] AW. lehmanns erzählungen zu "Big Data" (Teil1)

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Di Nov 24 15:21:19 CET 2015

Sehr geehrter Herr Eversberg,

>die nicht steil und dornig sind,
>sondern auf denen man aus dem finsteren, engen Tal der allegro-
>Kargheit hinaus- und hinaufgleitet in das elegante Wolkenkuckucks-
>heim "CBI" oder wie auch immer es dann heißen wird.

Auch folgende Zeilen aus der Berlinischen Monatsschrift Bd. 13, 1789, S. 358 f treffen Ihre Ausführungen:

An Wolfia.

Hilf mir hinauf zu deinem lichterfüllten
Wahrheits-Felsen, Wolfia,
Damit ich nicht den dornenvollen nachtumhüllten
Weg, am Stab der Kantiana,
Zu straucheln wage.

Und von dem kurzen Erdentage,
So viel doch seh' des Lichts,
Als mein vergänglich Aug' erträgt.
Denn, wenn mans wohl erwägt,
Ist etwas Licht dem Wanderer besser doch, als nichts.

-- Johann August von Beyer

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus

Dr. Ulrich Osterhus
Bibliothek des Landgerichts | Am Burgfeld 7 | 23568 Lübeck
Telefon 0451 371-1788 | Telefax 0451 371-1519
E-Mail Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de