[Allegro] (i0,n) und $$

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Nov 17 16:03:04 CET 2015

Lieber Herr Eversberg,

In einer Anwendung gibt es Indikatoren, fuer die Systemsaetze ist
dabei manchmal der Code auf der Indikatorposition:

#9A BSTD▼NStandardgenerator Bestellnummern▼RBSO▼P2015/▼F2015/

In Flex erhalte ich nun mittels

var #9A$$

erwarteterweise den Text "STD".

Und (ebenfalls erwartet)  mittels

var #9A(i0,0)

erhalte ich den Text
"BSTD▼NStandardgenerator Bestellnummern▼RBSO▼P2015/▼F2015/"

ABER die Kombination

var #9A$$(i0,0)

liefert ebenfalls alles inklusive der Unterfelder
und nicht wie (zumindest von mir) erwartet "BSTD"

Die schoene Syntax mit $$ (die das Eingeben des Dreiecks erspart)
gibt es nur als Suffix zu Feldangaben, d.h. ich kann mich nicht mit
var #9A(i0,0) $$
oder
var #9A(i0,0)\var $$
retten (Klar, denn die Syntax ist ja ohnehin verbaut durch
die $-Variablen)

Ich muss also entweder schreiben

var #9A(i0,1) #9A$$

(das klappt dann aber nicht mehr, sofern die CFG nicht exakt eine
Indikatorpositin vorsieht)

Oder ich muss schreiben

var #9A(i0,0 e"▼")

bzw. ("^_" das Huetchen-Escape fuer das Steuerzeichen 31)

var #9A(i0,0 e"^_")

Das beruht aber auf der konkreten Setzung des Unterfeldzeichens in
der .CFG, wovon $$ ja abstrahiert haette.

Laesst sich die Doppel-Ausnahme

var #9A$$(i0,0)

irgendwie reparieren, so dass das gemeinte herauskommt?