[Allegro] (i0,n) und $$

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mo Nov 23 14:09:27 CET 2015

Am 17.11.2015 16:03, schrieb Thomas Berger:
> ABER die Kombination
>
> var #9A$$(i0,0)
>
> liefert ebenfalls alles inklusive der Unterfelder
> und nicht wie (zumindest von mir) erwartet "BSTD"

Und das ist auch logisch, denn  var #9A$$  ergibt
den Feldinhalt bis zum ersten $. Wobei "Feldinhalt" stets ohne die
Indikatoren zu denken ist, denn die sind eine Meta-Aussage: sie
sagen etwas *über* den Feldinhalt, sie *sind* kein Teil davon.
Nun muß man sich klarmachen: Ein Manipulationsbefehl in (...) operiert
stets auf dem aktuellen iV-Inhalt!
Der Manipulationsbefehl (i0,0), der dann folgen soll, "weiß"
sodann also nicht, daß der iV-Inhalt aus #9A kam, wie also soll er
damit umgehen?

Die kürzeste Lösung lautet wohl so:

var #9A(i0,0 e"^_")

Anders gesagt: mit irgendeiner $-Notation ist in diesem Fall nichts
auszurichten.