[Allegro] zc.flx swb z39.50

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Nov 17 10:40:13 CET 2015

Am 16.11.2015 um 22:23 schrieb Bibliothek Erzabtei Beuron:
> Guten Abend Herr Berger,
>
> mit der von Ihnen angegebenen Variante funktionierts zwar, bekomme aber
> nur spärliche Daten.
> Mit folgenden Angaben bekomme ich was ich mir vorstelle:
>
> wri ' SWB;unimarc`z3950.bsz-bw.de:20210/swb'    // SWB

Das waere dann dokumentiert unter

https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=v-team:daten:z39.50voll

("Bitte verwenden Sie diesen Zugriff nicht mehr ...")

Ihre Einstellung entspricht dabei dem Profil "Unimarc- und MAB2-Format
in der Zeichencodierung ISO 8859-1".

> Allerdings kommen mir die Umlaute nicht korrekt. Wo muss ich da drehen?
>
> z.B. Jaşˆger statt Jäger // uşˆber statt über

Bitte noch einmal testen: Fuer 9783503158010 bekomme ich bei der
von mir vorgeschlagenen Einstellung einen halbwegs akzetablen
Satz mit Problem bei der Zeichencodierung:

#00 dw?6
#20 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre : Theorie und Politik des
    Wirtschaftens in Unternehmen
#37 de $c DE-576 $e rakwb
#39 Schweitzer/Baumeister. Von Alexander Baumeister
#42 Schweitzer, Marcell
#422Baumeister, Alexander
#71 11., völlig neu bearb. Aufl.
#74 Berlin
#75 Schmidt
#76 2015
#77 XXXVI, 1067 S. : graph. Darst.
#85 ESVbasics
#87 978-3-503-15801-0
#99mSWB

Bei Ihrer Einstellung nur einen sehr duennen Datensatz, allerdings
mit korrekten Umlauten:

#00 dw?6
#20 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
#71 11., völlig neu bearb. Aufl.
#74 Berlin
#75 Schmidt
#76 Schmidt
#77 XXXVI, 1067 S.
#87 D--E
#99mSWB

(alles mit v35.10 getestet, sowohl zc.flx als auch z3950m.inc haben sich
in den letzten Monaten geandert)

"Dran drehen" ist uebrigens schwierig: zc.flx unterstellt, dass die
Daten allegro-Windows-codiert sind (ISO 8859-1 kommt dem halbwegs
nahe), ausser sie stammen von GBV oder BNPOL, dann muessen sie UTF-8
codiert vorliegen.

Dritte Moeglichkeit sind allerdings die auf
https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=v-team:daten:z39.50lite
beschriebenen Z39.50 Targets fuer das "Lite" Format.