[Allegro] HFM auch mit update.exe? -> So Klappt's!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Mai 19 15:47:31 CEST 2015

Guten Tag Herr Eversberg und alle Beteiligten,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 15. Mai 2015 um 11:14 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

so. nach einiger zeit des nachdenkens habe ich die lösung!!!
da die liste mitgedacht hat, veröffentliche ich auch hier die lösung ;-)

ich denke, wer es mit ungewöhnlichen (und großen) datenmengen zu tun
hat, wird auch gerne auf HFM zurückgreifen. es bietet ja den vorteil,
daß es uns vom "begrenztem" mehrfachfeld wie z.B. #402,#403 unabhängig
macht! HFM sollte sich als sehr wertvoll z.b. beim SEHR erfolgreichen
projekt allegro-zdb erweisen. man denke an das beispiel
"bundesanzeiger", mit sehr vielen hunderten an beilagen, die wollten
alle mit rein in die titelaufnahme, und natürlich suchbar sein.

so, wie klappt es nun?
======================
(meine) ausgangssituation:
nehmen wir ruhig das beispiel des "bundesanzeigers":
PS = Primärschlüssel

0. wir haben eine titeldatei mit #8n .
1. wie haben einzuspielendes material(=beilagen). wie wissen nicht,
wieviele beilagen es werden. wir wissen nur, die beilagen sind ein
problem!
2. diese beilagen stecken in einer extra datei. zeile für zeile 1x
beilage in #26, sowie immer die #8n .
3. wie spielt man sowas ein?

PROBLEM:
man könnte auf die idee kommen (ich kam! ;-) ), und gestalte die datei
aus 2. so, daß da nicht #26 mit dem name der beilage stehe, sondern
#26 ~Steuersünder des Jahres 2014 . Und es steht da auch noch: unser
PS mit #8n .

wenn wir nun mit update.job das ganze reinfahren, mit -fm41 usw usw.
dann passiert was? hach! mist!
jedes vorhandene feld mit #26 wird überschrieben!
mistikack!

4. wir manipulieren alle datensätze aus 2., und zwar:
aus #26 wird #26 ~Steuersünder des Jahres 2014 .

5. jetzt kommt h. eversberg' vorschlag, ETWAS abgewandelt zum
einsatz (ich habe 3 tage gebraucht, um zu dieser abgewandelten lösung zu kommen! ;-)
-> wir benötigen eine manipulierte ausgangsdatei aus 0.
IN diese titeldatei, in JEDEN datensatz, bringen wir zusätzlich ein pseudofeld ein, was
lautet: #26.099 mit dem inhalt zzblayyblaxx. wir erinnern uns #8n ist
schon drin! ich weiss: wir blähen damit 0. auf! [zur beruhigung: das
wird später gelöscht! #26.099 wird IMMER nur den inhalt zzblyyyblaxx
haben, und kann gekillt werden! ;-) ]

6. jetzt spielen wir mit update.job und -fm41 alles ein, und erhalten:
und es sieht göttlich aus!!!!
#26.100 Steuersünder des Jahres 2014 #26.101 Steuersünder des Jahres
2013 #26.102 Steuersünder des neuen Jahrtausends, die doch keine waren
usw usw usw ;-)))) und natürlich #8n Bundesanzeiger

tips:
bei 5. fangen sie NICHT bei #26.1 an. es wird hässlich! es gibt ne
ganz doofe anordnung. man fange mit 099 an, dann geht die reihe mit
100 los, und sie haben zeit bis 999.
WENN sie wissen, es werden mehr als 900 beilagen, dann fangen sie eben
bei #26.0999 an. die nächste freie beilage kommt auf #26.1000 und dat
sieht HÜBSCH! aus. weil mit allen NULLEN, die zwar nicht die steuern
gezahlt haben, aber mit einer führenden EINS ;-)
auch ganz nett: ich nehme -fm41 und setze -n200 .mit dem erfolg, in
cat_200.ald landen datensätze, die keine heimat haben, die aus afrika
kommen. das kann man dann sehr gut kontrollen!

allet klärchen?

nochmal: wer braucht's?
nur der, der über grenzen hinaus will ;-)
also mehr als 220 datenfelder hat, die in EIN datenfeld reingehören.
mit fremdmaterial kommt, das beim updaten eine ungewisse zukunft hat
;-)

viele grüße,
Ihr Klaus Lehmann

PS: wer es nicht erkannt hat: das basiert darauf (s.u. H. eversberg):
habe ich #xx.xxx vorliegen und es kommt #xxLEER~ feldinhalt
dann wird #xxLEER~ feldinhalt zu #xx.xxxplus1 feldinhalt
HFM = frei nach dem motto: Hennes für Mauritz

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann