[Allegro] HFM auch mit update.exe?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mai 15 17:59:58 CEST 2015

Am 15.05.2015 um 16:58 schrieb Klaus Lehmann:

> sie meinen sowas:(?)
> 40.100 Aname, Avorname 40.101 Bname, Bvorname 40.102 Cname, Cvorname 20 testtitel1 (2009)
> ja, aber mein material liegt mir so nicht vor!
>
> nichts gegen perleinzeiler ;-)
> manchmal verstehe ich diese sogar...  naja, eher selten als manchmal
> ;-) & ;-)
>
> aber was mache ich bei solchen massen?
> DATEI2: ich habe 10 millios inhalte für das feld #40 (so ein inhalt hat dann
> zum inhalt: 1x #20 und 1x #40)(inhalt=1 datensatz)

hoert sich nicht an, als wuerde das temporaer mehr als 1 bis 2 GB RAM
benoetigen, die 10M #40er ihren jeweiligen #20ern zuzuordnen.

> DATEI1: diese müssen in 3-5 mill'ios datensätze zugeordnet werden, die die #20
> haben. der basisinhalt hat erstmal 1x #20 zum inhalt.
> so nachundnach sollen die inhalte über den primären schlüssel
> zugespielt werden.

wenn da wirklich nur "#20" drin steht, ist es ja redundant. Oder wollen
Sie darauf hinaus, dass dieser Wert in Datei evtl. auch Null mal vorkommen
kann?

Aber egal: Machen Sie es mit srch, da können Sie #20 nachladen, #00
entnehmen, das ganze sortieren, mit einem zweiten srch-Lauf die Saetze
geeignet zusammenfassen, anschliessend ein Update des ganzen: Was Sie Anfangs
durch die 10M Nachschlage-Operationen an Zeit verlieren, bekommen
Sie locker dadurch wieder rein, dass Sie maximal so viele Saetze
updaten werden, wie Datei 1 maechtig ist.