[Allegro] indexierung mit allen decimal-werten, die das betr.system zu bieten hat?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Mai 15 21:35:32 CEST 2015

Guten Tag liebe Kollegen,

herr berger hatte mich gewarnt ;-)    :
("Das ist nicht zuletzt deshalb empfehlenswert, weil Sie in
Ihrer Situation ja mit den Primaerschluesseln gewaltig
herummurksen muessen, damit der Inhalt von #20 inklusive
aller Interpunktion als solcher fungieren kann" - heute 16.40Uhr)

.... naja. der lehmann kann ja nicht hören.
ich muss die grenzen erfahren. und ich erfuhr ;-)

so, WEN das interessiert, bitte weiterlesen ;-)

die cat.api ist mager:
zl=0           kein Zeilenumbruch
zm=0           keine Seiteneinteilung
ad=0           Wenn keiner der "Koepfe" (ak) vorkommt, dann keine Eintragung
ag=0           Hierarchische Untereinheiten ebenfalls fuer Index behandeln

i0=72          Laenge der Kurzanzeige    (kann weg)
i1=0
i2=0
i3=0
  i4=1    Ersetzungen durchfuehren
  i5=__    _ ist das Steuerzeichen vor und danach
  i6=10   Index 10 fuer Ersetzungsschluessel
  i8=62            >     Steuerz. f. Umblaettern bei Enter
  i9=62 61        >=    bzw. bei <Cursor rechts>
ic=1           nur wenn Umcodierung der Eingabe gewuenscht
              (wichtig???)
il=246         Schluessellaenge (frueher 72) (wichtig!!!!)

das ist der olle primäre schlüssel. gegen den soll alles erstmal
laufen. alles? hach! im gegenteil!
s.u. weiter dazu!

#-@
#20 y0 e"\031" p"|9"
#+#
und keine p-befehle, sowie q-befehle

das handbuch sagt dazu:"vordefiniert ist, daß jedes zeichen unverändert
ausgegeben, also nicht umcodiert wird".
ich sage: das ist "gelogen"!
pfui! ein böses wort, wie das andere unwort "bug".

wenn ich alle wilden titel in meinen primären reinpacke, dann habe ich
ein problem:

ich sage: GANZ SICHER sind unverträglich: das " und das ? sowie decimal255.
das " ist hex22; das ? ist hex 3f.
ob das decimal255 auf die liste gehört, werde ich morgen bestimmen
können!
in verdacht habe ich das zeichen ' ; es ist hex27 (auch das kann ich
erst morgen genau berichten.

das bedeutet:  für diese 3-5 zeichen MUSS man sich was ausdenken, WENN
die zeichen IN der kategorie wichtig für den primären sind!
also künstlich umcodieren; UND später wieder zurückcodieren.
ich ersetze z.b. das " mit zzyyxx; und das ? mit zzwwxx
VORHER sicherstellen, daß diese kombis NICHT in der freien wildbahn
vorkommen!

achso, ich hatte so große getönt, daß ich die html-sequenz für das "
nehmen werden. niente!  hat NICHT geklappt. ALLERDINGS: weiss ich
nicht warum. schade. weiss jemand warum?
allerdings: meine ersetzungstechnik ist auch nicht schlecht ;-)

Für WEN ist das wichtig?
na, z.b. für mich ;-)
oder für DEN, der alle zeichen in einem index sehen will/muß ;-)

grüße zum freitage
ihr klaus lehmann

ps: weiss JEMAND zufällig welche decimal/hexwerte auf der "bösen
liste" stehen? dann brauche ich mir nicht die arbeit zu machen ;-)
--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann