[Allegro] Stammdatei für Sprachcodes

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 19 08:01:56 CEST 2015

Am 18.05.2015 um 19:20 schrieb Thomas Berger:

> Ihr Argument verstehe ich wie folgt: Weil es irgendwo auf der
> Welt Aufnahmen ohne Sprachcode gibt, ist es fuer alle Anwender
> fuer alle Zukunft voellig sinnloser Quatsch, Sprachcodes systematisch
> zu erfassen?

Daß Sie es genau so verstünden, war meine Erwartung.

> Nach dem "Standardelemente-Set fuer den deutschen Sprachraum" ist
> "Sprache der Expression" ein "Kernelement", d.h. eine Aufnahme,
> die keinen Sprachcode enthaelt, kann keine RDA-Aufnahme sein.

Sondern das muß dann was ganz ganz anderes sein und gehört in keinen
Katalog im deutschen Sprachraum. Denn da wird ab 1.10.2015 überall nach
dem neuen internationalen Standard katalogisiert. [O-Ton DNB]

> Insofern brauchen Anwender, die nach RDA katalogisieren wollen,
> die Moeglichkeit, gueltige Sprachcodes auswaehlen und in ihre
> Aufnahmen eintragen zu koennen. Ansonsten muessten sie die ganze
> Liste auswendig lernen, nicht nur die 10 huebschesten Codes.

Die ganze Liste, natürlich. Jede Sprache kann ja mal vorkommen.
Ah komm Se, Herr Berger, gehn Se fort!
[Frankfurter Idiom, im Tenor freundlich-gemütlich]
Wenn's um solche Dinge geht, verlieren Sie immer zuverlässig die
Bodenhaftung und den Realitätssinn.
Aber OK, machen Sie den FLEX, auf den Sie schon anspielten,
dann ist ja alles gut.