[Allegro] Stammdatei für Sprachcodes

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 18 19:20:56 CEST 2015

Am 18.05.2015 um 19:06 schrieb Bernhard Eversberg:

> Ich sehe keinen sonderlich großen Bedarf, denn fast alle allegro-
> Anwender, mit markanten Ausnahmen, brauchen nur weniger als 10 Codes,
> und die haben sie alle im Kopf oder haben sich längst eine
> Liste der relavanten Codes selber erstellt. Hand hoch, wo das
> nicht so ist. Und auch  mal Hand hoch, wer seine Daten komplett
> flächendeckend konsistent mit Codes ausgestattet hat. Sonst nützt's
> ja nix, oder wofür?

Ihr Argument verstehe ich wie folgt: Weil es irgendwo auf der
Welt Aufnahmen ohne Sprachcode gibt, ist es fuer alle Anwender
fuer alle Zukunft voellig sinnloser Quatsch, Sprachcodes systematisch
zu erfassen?

Moeglicherweise eine Nachwirkung der AG Codes bzw. ein in-der-Natur-
der-Sache liegendes: Anders als "normale" Bibliotheksdaten kann
man Codes prima "validieren". D.h. Daten aus Bibliotheksverbuenden
sind selbstverstaendlich mit Sprachcodes ausgestattet.

Nach dem "Standardelemente-Set fuer den deutschen Sprachraum" ist
"Sprache der Expression" ein "Kernelement", d.h. eine Aufnahme,
die keinen Sprachcode enthaelt, kann keine RDA-Aufnahme sein.
Insofern brauchen Anwender, die nach RDA katalogisieren wollen,
die Moeglichkeit, gueltige Sprachcodes auswaehlen und in ihre
Aufnahmen eintragen zu koennen. Ansonsten muessten sie die ganze
Liste auswendig lernen, nicht nur die 10 huebschesten Codes.