[Allegro] Stammdatei für Sprachcodes

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 18 19:06:46 CEST 2015

Am 18.05.2015 18:46, schrieb Thomas Berger:

> Es geht um den ISO 639-2 Standard. Sofern das Regelwerk oder
> der eigene Bibliotheksverbund da keine Daten bereitstellt,
> duerfte die aktuelle Version *verbindlich* sein:
>
> http://www.loc.gov/standards/iso639-2/
>
> Links zum Download:
> http://www.loc.gov/standards/iso639-2/ascii_8bits.html
>
> Es waere natuerlich nett, wenn es einen Flex gaebe, der anhand
> dieser Online-Liste eine "gecachte" Struktur als Persistente
> Variable oder als View-Datei erzeugen koennte, damit man
> jederzeit in der Lage ist, mit gueltigen Codes zu arbeiten.

Dann machen Sie einen, das wär auch mal nett.
Ich sehe keinen sonderlich großen Bedarf, denn fast alle allegro-
Anwender, mit markanten Ausnahmen, brauchen nur weniger als 10 Codes,
und die haben sie alle im Kopf oder haben sich längst eine
Liste der relavanten Codes selber erstellt. Hand hoch, wo das
nicht so ist. Und auch  mal Hand hoch, wer seine Daten komplett
flächendeckend konsistent mit Codes ausgestattet hat. Sonst nützt's
ja nix, oder wofür?

> Eine deutsche Uebersetzung ist mir allerdings nicht bekannt,
> frueher hatte die DNB einmal Momentaufnahmen davon (im
> Rahmen der MAB-Dokumentation?), aber die Adressen aendern
> sich ja haeufiger...

Unsere zugegeben veraltete Variante weicht auch nicht mehr ab als
die nicht mehr vorhandene der DNB, will mir scheinen.