[Allegro] Stammdatei für Sprachcodes

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 18 18:46:35 CEST 2015

Am 18.05.2015 um 17:35 schrieb Bernhard Eversberg:

> Wir hätten da auch noch eine recht große, Stand 2007:
>
> http://www.allegro-c.de/formate/sprachen.htm

???

Es geht um den ISO 639-2 Standard. Sofern das Regelwerk oder
der eigene Bibliotheksverbund da keine Daten bereitstellt,
duerfte die aktuelle Version *verbindlich* sein:

http://www.loc.gov/standards/iso639-2/

Links zum Download:
http://www.loc.gov/standards/iso639-2/ascii_8bits.html

Es waere natuerlich nett, wenn es einen Flex gaebe, der anhand
dieser Online-Liste eine "gecachte" Struktur als Persistente
Variable oder als View-Datei erzeugen koennte, damit man
jederzeit in der Lage ist, mit gueltigen Codes zu arbeiten.

Eine deutsche Uebersetzung ist mir allerdings nicht bekannt,
frueher hatte die DNB einmal Momentaufnahmen davon (im
Rahmen der MAB-Dokumentation?), aber die Adressen aendern
sich ja haeufiger...