[Allegro] indexierung mit allen decimal-werten, die das betr.system zu bieten hat?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 18 13:28:10 CEST 2015

Am 18.05.2015 13:00, schrieb Klaus Lehmann:

> nee, nee. ich habe einen zusammenbruch acons' erlebt.
> mit fehlermeldung des betriebssystems.
> acon crashte genau an der stelle, wo der primäre schlüssel um die 260
> war. da muss also ein (seltenes) problem noch in acon (?oder?
> update.job stecken...) ?!
> deshalb begrenze ich den primären schlüssel auch mit e246, sicher ist
> sicher ;-)

Das hätten Sie mal gleich anbringen sollen, dann wär's jetzt weg,
wär kein Problem gewesen. Jetzt heißt's warten bis V35.6, oder in
update.job die Zeilen

var p
var (e"=")
ins $primkey

ersetzen durch

var p
var (0,246 e"=")
ins $primkey

> naja. man erkennt immer mehr und mehr, daß "man" allegro für
> vielerlei aufgaben nutzen kann. ich habe es z.b. längst genutzt, wenn
> ich an den xml-strukturen verzweifelt bin. ich weiss nicht mehr genau,
> wo das war, aber "unsere" helden der inetbib-liste sind ja immer "stolz
> wie bolle", wenn sie ihre bibliotheksdaten als opensurze
> (de)klassifizieren. bloss mit dem müll, der da präsentiert, kannman
> meistens nichts anfangen DAS ist aber NUR meine meinung.

Das sind nur erste Vorübungen des aufstrebenden Nachwuchses für die Welt
der "Linked Open Data", was eben eine sehr komplexe Sache ist. Aber die
ist angesagt und im Kommen - und sonst nichts. Daher *wird* die auch
kommen, nur eine Frage der Zeit, und "too big to fail".

> und: immer mehr kommen daten"banken" mit grossen inhalten...
> bin mal gespannt, wann die grenze von 8000 bytes aufgebrochen wird,
Ist sie schon, ein Feld kann 10.000 Bytes lang sein. Steht in "Grenzen,
Schranken, Barrieren".
Erweiterung auf 32.000 scheitert nur an der noch für nötig gehaltenen
PRESTO-Kompatibilität. (Wobei für PRESTO auch 8,000 schon nicht mehr
wirklich handhabbar sind, das ganze Fenster faßt ja nur 2000 Zeichen.)