[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 18 07:39:46 CEST 2015

Am 17.05.2015 12:25, schrieb David Maus:

> Fakt ist, dass serverseitig mit UTF-8 als Zeichenkodierung gerechnet
> wird. Diese Bedingung sollte durch das accept-charset-Attribut in
> jedem Formular, dass Nutzereingaben aufnimmt, kenntlich gemacht
> werden.
>
> Welche Dateien wie angepasst werden müssen, kann ich nicht sagen.

Aber wir. Vielen Dank für den Hinweis, dieses Attribut war uns in der
Tat noch nie begegnet, soviel ist zuzugeben.
Ein riesiges Problem ist es nicht, denn die Zahl der Stellen ist
begrenzt.
Vorzunehmen wären für die Grundfunktionen folgende Dateien:

index.htm
detail.job
av_all.php
av_rset.php
av_page.php
av_list.php

Darin jedes Vorkommnis von  <form ...  ersetzen durch
<form accept-charset="utf-8" ...

Konkret hat das z.B. so auszusehen:
In detail.job: (2 Stellen)
write '<form accept-charset="utf-8" name="query" ...

und in den PHP-Dateien, z.B.  av_all.php (darin 2 Stellen):

"wri '<form accept-charset=\"utf-8\" action=\"all.php\" method=post>'",

Hier muß man \"utf-8\" schreiben, weil ja die ganze Zeile, als PHP-
Datenzeile, mit "..." umschlossen ist und daher kein nacktes " im
Innern vorkommen darf. [Diese umständliche, unübersichtliche und
fehlerträchtige Methodik der Einbettung eines Jobs in PHP haben wir in
a35 komplett vermieden, weil die Jobs dabei alle extern in .job-Dateien
stehen und mittels einer universellen Funktion in a35.js dem Server
übermittelt werden.]

Weitere Stellen in anderen Dateien, die man u.U. selbst erstellt hat,
findet man mit
    grep "form action" *.php

Bitte selber mit IE testen. Habe kein System mit funktionablem IE zur
Hand, und mehr kann ich auf die Schnelle momentan nicht tun. Bei
Gelegenheit können wir zwar die Standard-Dateien mal entsprechend
aufwerten und das PHPAC-Paket aktualisiert bereitstellen, aber Priorität
genießt a35, wo das Problem wohl ebenfalls virulent ist.