[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

David Maus maus at hab.de
So Mai 17 12:25:31 CEST 2015

Liebe Kollegen,

Das Problem ist nicht auf einen bestimmten Browser beschränkt, sondern
stellt sich wie folgt dar: Browser -- IE ebenso wie Firefox --
verwenden für die Kodierung der Sonderzeichen in einem Formular ohne
explizites accept-charset-Attribut die Zeichenkodierung, mit der die
Seite angezeigt wird.

Warum ein Browser eine Seite die als UTF-8 gekennzeichnet ist dennoch
als z.B. Latin1 darstellt, ist nebensächlich.

Fakt ist, dass serverseitig mit UTF-8 als Zeichenkodierung gerechnet
wird. Diese Bedingung sollte durch das accept-charset-Attribut in
jedem Formular, dass Nutzereingaben aufnimmt, kenntlich gemacht
werden.

Welche Dateien wie angepasst werden müssen, kann ich nicht sagen.

Mit besten Grüßen,
  -- David Maus