[Allegro] HFM auch mit update.exe?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Mai 15 16:58:56 CEST 2015

Guten Tag Herr Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 15. Mai 2015 um 16:40 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> o.k., Sie haben eine zweispaltige Tabelle und wollen
> nach der 2. Spalte /gruppieren/. Sind Sie sicher,
> dass allegro das richtige Werkzeug dafuer ist?
mit dem begriff "/gruppieren/" kann ich leider nix anfangen. sorry.

> Ich will ja nicht nerven, aber mit einem Perl-Einzeiler
sie nerven nicht! ;-)

> koennen Sie daraus vorab zusammengefasste allegro-
> Datensaetze machen und die dann anschliessend updaten.
bitte was heisst "zusammenfassen"?

sie meinen sowas:(?)
40.100 Aname, Avorname 40.101 Bname, Bvorname 40.102 Cname, Cvorname 20 testtitel1 (2009)
ja, aber mein material liegt mir so nicht vor!

nichts gegen perleinzeiler ;-)
manchmal verstehe ich diese sogar...  naja, eher selten als manchmal
;-) & ;-)

aber was mache ich bei solchen massen?
DATEI2: ich habe 10 millios inhalte für das feld #40 (so ein inhalt hat dann
zum inhalt: 1x #20 und 1x #40)(inhalt=1 datensatz)

DATEI1: diese müssen in 3-5 mill'ios datensätze zugeordnet werden, die die #20
haben. der basisinhalt hat erstmal 1x #20 zum inhalt.
so nachundnach sollen die inhalte über den primären schlüssel
zugespielt werden.

da fällt mir eine "wunsch" ein:
wenn man natürlich #20 einer eindeutigen gleichlangen nummer zu ordnen
könnte. für DATEI1 ist es kein problem. aber für DATEI2 habe ich keine
überlegung, wie einem vorhandenen inhalt von #20 die bereits vergebene
Nummer #00 aus DATEI1 zuordne. [wenn #00 dann der NEUE primärschlüssel
ist, übrigens auich WESENTLICH "eindeutiger" ist, und ohne
Fehler..... HACH! netter gedanke. wahrscheinlich im nächsten leben....

> Das ist nicht zuletzt deshalb empfehlenswert, weil Sie in
> Ihrer Situation ja mit den Primaerschluesseln gewaltig
> herummurksen muessen, damit der Inhalt von #20 inklusive
oh, ja. ich bin der erste MURKSER vor dem herren ;-)

derzeit bin ich zufrieden mit dem primären schlüssel: er beinhaltet den
kompletten titelansatz in der jeweiligen schreibweise (gross/klain). mit allen zeichen. das " ist ausgeräumt. ich
ändere es in  . später wird es zurückgeändert.
bei anderen vorkommenden sonderzeichen (z.b. ascii 064) habe ich NOCH keine probleme gesehen; außer
die vor 2(?) tagen erwähnten 4 titelansätze, wo (wohl) ein ascii 255
vorkommt. es wird sicherlich zu problemen kommen, die lasse ich mir
bei nichtpassenden primären schlüsseln in eine extra-datei
reinschaufeln, und dann guggen wir mal. bin optimistisch.. ;-)

> aller Interpunktion als solcher fungieren kann - falls
> Sie sich an Ihre Mails von vorgestern erinnern...
oh, ja. manchmal funktioniert es schon ganz gut.

> viele Gruesse
> Thomas Berger

grüße vom k.l
ps: der MS-IEXPL. ruft!