[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mai 15 15:04:14 CEST 2015

Am 15.05.2015 um 13:51 schrieb Fischer, Thomas:
> [...]
> Nachdem ich es einmal deaktiviert hatte, gelingt es mir nicht mehr, den Internet Explorer dazu zu bringen, nicht-prozent-kodierte URLs  mit der einfachen Suchfunktion zu versenden. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, allerdings löst das das Problem für die Menschen nicht, die gezwungenermaßen vor einem nicht-konfigurierbaren IE sitzen (siehe Brief Lehmann, dessen Argumentation zur Zeitfrage ich mich im übrigen anschließe).
>
> In gewisser Weise war das Problem ja ein doppeltes:
>
> 1. page.php produzierte eine nicht %-kodierte URL:

das ist neu: Warum diskutieren wir zwei Tage ueber das Thema
und Sie verraten das nicht? Wo taucht /dieses/ Problem auf?
(wenn ich die von Ihnen angegebene URL anklicke, gibt es auf
der dann kommenden Seite keine problematische URL - zumindest
auf den ersten Blick. Also wollen Sie wohl sagen, dass eine
URL wie oben in einer falschen (welcher?) Codierung - in irgendeinem
Kontext von page.php produziert wird?

> 2. page.php konnte eine solche URL mit Internet Explorer nicht korrekt auswerten.

Ja, wenn man sie korrekt auswerten koennte, waeren illegale URLs
auch kein Problem. Bzw. ich erinnere mich daran, dass ich in den
(spaeten) 1990ern tatsaechlich Code gestrickt habe, der sehr tolerant
gegenueber der Uebergabe von Muell war, aber ich gehe davon aus,
dass php-Skripte heutzutage das Auswerten gar nicht mehr selber
unternehmen sondern auf Library-Funktionen zurueckgreifen.

Hilfsweise war es da ganz nuetzlich, bei den selbst konstruierten
URLs darauf zu achten, dass sie bereits URL-encodiert sind, damit
diese Aufgabe nicht vom User Agent uebernommen werden muss, der
evtl. querschlaegt.