[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

David Maus maus at hab.de
Fr Mai 15 15:49:03 CEST 2015

Liebe Kollegen,

Ich kann das Verhalten wie folgt sowohl mit dem IE als auch mit
Firefox reproduzieren:

1.

http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/ aufrufen

2.

Im Browsermenü unter "Ansicht" die Zeichenkodierung auf
"Westeuropäisch (ISO)" (IE) bzw. "Mitteleuropäsch (Windows)" (FF)

3.

Müller in in das Suchfeld schreiben

4.

Formular durch Druck von Enter abschicken.

Das Ergebnis ist

  http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=ALL&urS=M%FCller

Hier wird das "ü" als Latin1 kodiert.

Es sollte hinreichend sein, dem <form>-Element ein Attribute
accept-charset mitzugeben, in dem utf-8 als akzeptierte
Zeichenkodierung aufgeführt ist.

<form name="opac" action="page.php" method="get" accept-charset="utf-8">
</form>

Wenn ich auf der besagten Seite den Quelltext entsprechend ändere und
das Formular abschicke, dann wird das ü richtig als %C3%BC kodiert
übertragen.

Vielleicht hilft das ja in den betreffenden Fällen?

Mit besten Grüßen,
  -- David Maus