[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Mai 15 13:51:49 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

wenn das veränderte Verhalten nicht an Ihnen liegt, so wird es wohl an meine Windows-Einstellung hängen.
Nachdem ich es einmal deaktiviert hatte, gelingt es mir nicht mehr, den Internet Explorer dazu zu bringen, nicht-prozent-kodierte URLs  mit der einfachen Suchfunktion zu versenden. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, allerdings löst das das Problem für die Menschen nicht, die gezwungenermaßen vor einem nicht-konfigurierbaren IE sitzen (siehe Brief Lehmann, dessen Argumentation zur Zeitfrage ich mich im übrigen anschließe).

In gewisser Weise war das Problem ja ein doppeltes:

1. page.php produzierte eine nicht %-kodierte URL:
	http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=PER&urS=Müller
2. page.php konnte eine solche URL mit Internet Explorer nicht korrekt auswerten.

Bei einigen Browsern passieren da offenbar automatisch (Um-) Kodierungen, entweder beim Versenden oder beim Entgegennehmen der URL.
Im Detail ist das etwas schwierig nachzuvollziehen: Wenn man die URL aus der Adressleiste kopiert, kommt z.B. bei Firefox und Chrome
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=PER&urS=M%C3%BCller
an, mein iCab wandelt sie schon beim Einfügen entsprechend um.

Soweit ich sehe, klappt das außer beim IE in der Originaleinstellung alles prima.
Und unbestritten ist, dass im Gegensatz zu den anderen Browsern, die ich getestet habe, page.php zusammen mit IE mit der obigen unkodierten URL nicht zurechtkommt.
Das finde ich aber vernachlässigbar, wenn page.php nicht selber solche URLs erzeugt.

Herr Eversberg: Tut es das?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer