[Allegro] RDA - Was nun?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 7 11:44:33 CEST 2015

Lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

> soweit ich verstanden habe beginnt die produktive Katalogisierung im
> RDA-Format Ende 2015 bei der DNB. Wenn ich einmal die Hoffnung ausdrücken darf,

Fuer die DNB konkret am 1.10.15 (ob ab dann komplett, weiss ich nicht. Die
Ansage ist, dass ab dem 1.10.15 mit RDA-Aufnahmen "in freier Wildbahn" gerechnet
werden muss und alle Schnittstellen daher bis zu diesem Termin bereits um-
gestellt sein muessen).

Bis zum 31.12.15 werden allerdings alle deutschsprachigen Verbuende auf die
Neukatalogisierung ausschliesslich nach RDA umgestellt haben.

Die derzeit aktuellste Zusammenfassung der Zeitplaene fuer Einfuehrung und
Schulungen habe ich im April-Newsletter fuer das RDA-Projekt gefunden:
<
https://wiki.dnb.de/download/attachments/80740847/newsletter_april_2015_lang.pdf?version=1&modificationDate=1428412309790

> dass es für Allegro dann einen Importfilter gibt (rda.aim) und die Flexe srugbv
> und dnb so angepasst sind, dass die Datenübernahme in die eigene Allegro-DB klappt?

Nun, weil RDA kein Format ist, wird es eine rda.aim nicht geben (oder
erwarten Sie eine Schnittstelle, die aus beliebigen Daten erst einmal
alles verwirft, das nicht als "RDA" markiert ist? Weil alle RDA-Aufahmen
als solche markiert sein muessen, waere das moeglich. Aber analoge pi.aim
oder rak.aim fuer RAK-Aufnahmen waren bislang doch nie ein Desiderat?)

Und bezueglich Datenuebernahme: In den letzten Tagen diskutiert wurden
Massnahmen, die eine Uebernahme solcher Daten *als* RDA-Aufnahmen
ermoeglichen wuerde. Denkbar waere allerdings auch eine Schnittstelle,
die sie *wie* bisher (RAK?) aussehen laesst, also z.B. aus den IMD-
Codes eine allgemeine Materialbenennung errechnet und beim Titel in
#20 eintraegt. (selbst wenn man die IMD-Felder dann nicht loescht, waeren
solche Aufnahmen anschliessend aber wohl nicht "hybrid" in dem Sinn, dass
sie RDA und RAK-gemaess sind, sondern hoechstens im Sinne von "weder-noch".
Sie waeren den vorhandenen Aufnahmen aber recht aehnlich und mit vertret-
barem manuellem Aufwand auf RAK zu trimmen)

Ansetzungen und Normdaten sind aber schon laengst auf RDA umgestellt, der
Prozess hat 2012 begonnen und wurde letztes Jahr abgeschlossen. "Echt" RAK-
gerechte Fremddaten gibt es also schon laenger nicht mehr, ich habe aber
nirgendwo Beschwerden darueber wahrgenommen. Ich weiss daher auch nicht,
ob es sinnvoll ist, durch geeignete Schnittstellen Fremdaufnahmen wirklich
auf etwas RAK-aehnliches zurueckzutrimmen, oder ob nicht vielmehr der
Bruch unausweichlich ist und die Schnittstellen von Anfang an RDA-Aufnahmen
*als* RDA in die allegro-Datenbanken fuehren sollten.

> A propos: Der Zack-Gateway unterstützt wieder CP850. Die CP war mal
> rausgefallen und es stand nur LATIN1 zur Verfügung.

Aufgrund der Diskussion "Ist Zack noch notwendig?" hier im Maerz hat es jemand
den Verantwortlichen beim GBV gesteckt, die dann wiederum auf Herrn Schneider
zugekommen sind und auf < https://www.gbv.de/wikis/cls/Z39.50 > hingewiesen
haben, wo die Moeglichkeiten erlaeutert werden, GBV-Daten weiterhin in "legacy"-
Zeichensaetzen zu bekommen.