[Allegro] RDA - Was nun?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 7 11:34:12 CEST 2015

Am 07.05.2015 um 11:00 schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> soweit ich verstanden habe beginnt die produktive Katalogisierung im
> RDA-Format Ende 2015 bei der DNB. Wenn ich einmal die Hoffnung
> ausdrücken darf, dass es für Allegro dann einen Importfilter gibt
> (rda.aim) und die Flexe srugbv und dnb so angepasst sind, dass die
> Datenübernahme in die eigene Allegro-DB klappt?

"Importfilter" haben wir nicht, wir haben "Import-Parameterdateien".
Und irrtümlich wird oft gedacht, das Programm "import.exe" schaufle
Daten in die Datenbank. Das tut es nicht, es wandelt Fremddaten um
in ein allegro-Format, z.B. marc21.aim für MARC21 ==> a.cfg.
Das Einschaufeln erledigt dann upd.exe, welches aber acon dazu
aufruft, und acon nutzt update.job. An der Stelle hat das mit import
nichts mehr zu tun, weil es dann ja schon eine .alg-Datei ist und
keine .mrc.
Wir hätten besser das Programm import.exe korrekt benannt als
convert.exe: Es *konvertiert*, nicht *importiert* Daten ins eigene
Format.

Aber konkret: MARC21.aim wird weiter funktionieren, auch wenn
künftig RDA-Ansetzungen drinstecken in den Fremddaten. Die bisher
resultierenden Angaben werden cum grano salis auch dann noch
herauskommen, wenn wir nichts dran ändern. Aber z.B. die
neuen Felder  336,337,338  nicht, und darum geht's, ob wir die
nun einbauen, und die neue 264 natürlich auch, zumal wenn eine 260
dann fehlt - dann hätte man auf einmal keine #74 und #75 mehr.
Diese Kleinigkeiten werden wir natürlich richten.
Kurz: Eine nagelneue Parameterdatei braucht nicht zu entstehen.
Mit leeren Händen wird also keiner dastehen, auch wenn wir fast nix tun.
Diese hartnäckige Befürchtung haben wir schon zu zerstreuen versucht.

Und für die FLEXe  dnb.flx  und  srugbv.flx  wird wohl auch
nicht viel mehr geschehen müssen - das ist noch nicht genau
erkennbar, aber schiwerig sicher nicht. Dahinter stecken auch
keine "Filter", sondern FLEXe - für viele Zwecke die moderne
und leichter handhabbare Alternative zu Parametern.

Die Umwandlung aber ist ja nur die eine Seite. Die andere ist,
ob neue Felder, die auf RDA beruhen, nun auch ins a-Format
eingebaut werden sollten und in die Parameter zur Indexierung
und zur Datenanzeige. Welche und für welche Zwecke. Das sind
offene, das wären die eigentlich interessanten Fragen.