[Allegro] RDA: Antworten auf drängende Fragen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 7 08:06:48 CEST 2015

Am 07.05.2015 um 07:52 schrieb Bernhard Eversberg:

> Das a-Format fußt auf dem NMN-Format, das im Jahre 1977 für den
> Niedersächsischen Monographien-Nachweis ad hoc und ohne Vorbild
> aus dem Boden gestampft worden war, in Göttingen beim entstehenden
> "Bibliotheksrechenzentrum für Niedersachsen". Helmut Vogt, damals
> Leiter der SUB, hatte daran wesentlichen Anteil. Sein Credo
> war eine Neue Einfachheit. Das schlichte Format erfuhr mit der
> Ausweitung des NMN auf einen Verbundkatalog einige Erweiterungen.

War nicht die Zentrale (oder ein zentraler Rechner) anfangs in
Hannover? Und der Zweck: Dezentrale Erfassung und zentraler
Kartendruck oder umgekehrt? Verstanden die NMN-Teilnehmer sich
als eine Art "Verbund" (anfangs war gewiss alles offline und
es wurden 1/2" Baender per Buecherauto transportiert)?

> [...]

> Einfachheit war aber nicht die alleinige Devise, sondern Offenheit
> für Daten aus allen brauchbaren Quellen stand auch im Vordergrund.
> Vogt und auch der Verf. haben das auf einem Symposium 1988 gerade
> auch im Hinblick auf MARC und AACR hervorgehoben sowie für
> die Sacherchließung aus die normierten LC-Schlagwörter, die dann
> auch einbezogen wurden - lange vor anderen Verbünden
> Erst mit Einführung des Pica-Systems um 1990 wurde NMN als Verbund-
> Format abgeschafft, lebte aber in der "allegro"-Welt dann weiter
> und blieb dessen Standard-Schema bis heute.

Meine Frage zielte v.a. auf den oder die im NMN praktizierten
Erschliessungsstandards ab: Wie verbreitet waren die Voll-RAK
in der Anfangszeit? Ist fuer viele erst mit dem Beitritt zum
"PICA-Verbund" der Umstieg auf RAK(-WB) erfolgt? Oder hat(te)
der GBV sogar Vorkehrungen, um aktive Katalogisierung nach PI
ebenfalls zu unterstuetzen?