[Allegro] RDA: Antworten auf drängende Fragen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 7 07:52:42 CEST 2015

Am 06.05.2015 um 15:56 schrieb Thomas Berger:

> Natuerlich macht niemand den Bibliothekaren einen Vorwurf daraus,
> dass sie 1950 nicht ans Internet und 1992 nicht an eBooks und
> Nationallizenzen gedacht haben. Aber man kann man daraus ableiten,
> dass man 2015 an etwas nicht denken braucht, nur weil man damals
> nicht dran denken konnte?
Unsinn, niemand hat dergleichen angedeutet. Im Gegenteil wurde gesagt,
daß, hätten wir antizipieren können, was dereinst alles auf uns
einstürmen möchte, das Projekt wohl nicht angepackt worden wäre.
Das ist ganz was anderes!

> Was Sie aber vielleicht erhellen koennten: Bekanntlich(?) haben Sie
> das A-Format ja vom Niedersaechsischen Monographien-Nachweis (NMN)
> abgeleitet, den ich aus Gruenden der spaeten Geburt nie selbst kennen-
> gelernt habe. Wie weit gehen dessen Format-Wurzeln eigentlich zurueck?

Das a-Format fußt auf dem NMN-Format, das im Jahre 1977 für den
Niedersächsischen Monographien-Nachweis ad hoc und ohne Vorbild
aus dem Boden gestampft worden war, in Göttingen beim entstehenden
"Bibliotheksrechenzentrum für Niedersachsen". Helmut Vogt, damals
Leiter der SUB, hatte daran wesentlichen Anteil. Sein Credo
war eine Neue Einfachheit. Das schlichte Format erfuhr mit der
Ausweitung des NMN auf einen Verbundkatalog einige Erweiterungen.
An der UB Braunschweig wurde ein Programm entwickelt, das später
als "allegro" bekannt wurde, und mit dem man Daten im NMN-Schema
erfassen konnte. Das weitere ist alles bekannt.
Einfachheit war aber nicht die alleinige Devise, sondern Offenheit
für Daten aus allen brauchbaren Quellen stand auch im Vordergrund.
Vogt und auch der Verf. haben das auf einem Symposium 1988 gerade
auch im Hinblick auf MARC und AACR hervorgehoben sowie für
die Sacherchließung aus die normierten LC-Schlagwörter, die dann
auch einbezogen wurden - lange vor anderen Verbünden
Erst mit Einführung des Pica-Systems um 1990 wurde NMN als Verbund-
Format abgeschafft, lebte aber in der "allegro"-Welt dann weiter
und blieb dessen Standard-Schema bis heute.