[Allegro] Welche Prioritäten beim RDA-Import?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 5 09:57:58 CEST 2015

Am 04.05.2015 16:02, schrieb Thomas Berger:

> SMD bleibt m.W. unnormiert Teil der Umfangsangabe.

Daher der Vorschlag #77c, weil der Carriertyp eben ein Teil der
Umfangsangabe sein kann oder damit funtional verwandt.

> Man koennte also mit einem Frischen Feld #0<kleinbuchstabe>
> starten, und dort erst einmal $e oder $r fuer den MARC21-
> Code des Regelwerks definieren
Also gut,  sagen wir #0r = Regelwerkscode
Was genau sollte dann darin stehen? Eindeutiger Vorschlag bitte.

> Es gab bislang (eher nie oder uneinheitlich genutzt) wenig
> codiertes:
> ...auch hier sollte anlaesslich der RDA-Einfuehrung Klarheit
> geschaffen werden, also ein Neuanfang mit frisch definierten
> Feldern und/oder die Moeglichkeit, zusaetzlich zum Code auch
> ein normiertes Kuerzel fuer das genutzte Codesystem angeben
> zu koennen.

Wie soll das aussehen? Bitte exakten, eindeutigen Vorschlag.

> Den Anwendern?
Jedem, der sich traut, den eigenen Verstand ohne Leitung eines
anderen zu benutzen.

> Ab dem 30.9. wird in D-A-CH-Land flaechendeckend (aus Sicht der
> Stakeholders) nach RDA katalogisiert.
"... nach dem neuen internationalen Standard RDA ..."
Ja, man meint, in diesem (aus der DNB kommenden) Statement ein
machtbewußtes "basta" mitschwingen zu hören. Es ist natürlich
eine Übertreibung, weil halbwegs definitiv nur gilt für die
DNB und die Verbünde.

> Die genannten Erweiterungen
> sind genau diejenigen, fuer die beschlossen wurde, dass sie
> hinreichend sind, den entsprechenden Lokalsystemen "RDA"-Katalo-
> gisate zuzufuehren.

Na gut, deshalb will ich ja darauf hinaus, die Dinge jetzt so
klar wie möglich festzunageln, damit auch kein Berger mehr den
Zeigefinger auf allerhand Wenn's und Aber's zu legen sich genötigt
findet.
Ergo sollten wir nolens volens Ihnen die Spezifizierung überlassen.